Doppelte Blumenampel - Anleitung

Kann man eigentlich zu viele Blumenampeln besitzen? Was für eine überflüssige Frage!

Aber Zeit für ein wenig Variation wird es manchmal vielleicht schon. Deswegen findest du hier eine ganz besondere Variante unserer liebsten Makramee Deko: Eine doppelte Blumenampel, die aus zwei Etagen besteht.

Für unsere doppelte Blumenampel haben wir zwei kleine Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 10 cm verwendet. Gerade wenn du noch größere bzw. schwere Blumentöpfe verwendest, solltest du darauf achten, dass du ein etwas dickeres Makramee Garn verwendest, das auch wirklich das Gewicht der Blumenampel halten kann. Wir empfehlen dir dafür unser Filani Lieblingsgagrn Makramee Garn 5 mm gedreht. Zusätzlich zur sauber angebrachten Halterung an der Decke sollte dann auch wirklich nichts mit deiner Makramee Deko passieren ;-)

Doppelte Blumenampel


Doppelte Blumenampel - das brauchst du dafür:


Ausverkauft
Ausverkauft

Schneide das 5 mm Garn auf die folgenden Maße zu:

  • 3x 3 m
  • 3x 2,5 m
  • 1x 40 cm
  • 1x 80 cm

Doppelte Blumenampel - das sind die einzelnen Schritte:

Wenn du das 5 mm Makrameegarn auf die passenden Längen zugeschnitten hast, können wir mit dem Knoten beginnen. Wir empfehlen dir, dein Makramee Projekt wie auf dem Foto abgebildet, mit etwas Klebeband auf einer festen Unterlage zu befestigen. Und jetzt geht's los!

1. Schritt:

Die 3 x 3 m Schnüre werden zu einer großen Schlaufe zusammengelegt, die etwa 5 cm groß sein sollte. Knote einen Wickelknoten (auch "Abbindeknoten" genannt) um die Schnüre, damit die Schlaufe fest fixiert ist.

Doppelte Blumenampel - Schritt 1

2. Schritt:

Ungefähr 20 cm unterhalb der Schlaufe befestigst du mit einem Kreuzknoten eine 2,5 m lange Schnur an zwei der insgesamt sechs Stränge. Dazu legst du die Schnur zu einer Schlaufe, die du einfach unter die Stränge legst. Setze unter den Kreuzknoten noch einen zweiten Kreuzknoten.

Wiederhole diesen Vorgang, wie auf dem Foto abgebildet, drei Mal. Auf diese Weise sind an allen sechs Strängen Schnüre mit Kreuzknoten befestigt.

Doppelte Blumenampel - Schritt 2

3. Schritt:

In der nächsten Reihe werden die Kreuzknoten versetzt zwischen die Kreuzknoten aus der oberen Reihe gesetzt. Entscheidend für die Abstände zwischen den Knoten ist die Größe deines Topfes. Ermittle die passenden Abstände, indem du die Blumenampel dem Blumentopf "anprobierst".

Nun werden die äußersten linken und rechten Stränge mit der letzten 2,5 m langen Schnur und einem Kreuzknoten zusammengeknotet.Doppelte Blumenampel - Schritt 3

4. Schritt:

Jetzt kannst du den Blumentopf erneut in die Blumenampel setzen und die Schnüre unter dem Topf bündeln. Mit der 40 cm langen Schnur wird anschließend ein Abbindeknoten unter den Blumentopf gesetzt. Damit ist die erste Etage von unserer doppelten Blumenampel auch schon fertig!

Doppelte Blumenampel - Schritt 4

5. Schritt:

Ungefähr 30 cm unter dem Abbindeknoten fängst du an, die Schritte 2 bis 4 zu wiederholen. Verwende für den Abbindeknoten zum Schluss die 80 cm lange Schnur und schneide alle Garnenden auf eine Länge zurecht. Fertig ist die doppelte Blumenampel!

Doppelte Blumenampel - Schritt 5


Im Video siehst du im Schnelldurchlauf, wie einfach und schnell du eine doppelte Blumenampel knoten kannst:


Gar nicht so schwer, oder? Dann schnapp' dir jetzt dein 5 mm Makramee Garn und knote dir deine eigene doppelte Blumenampel! Und nicht vergessen: Zeig' uns dein fertiges Ergebnis mit dem Hashtag #lieblingsgarn bei Instagram! Wir freuen uns sehr, wenn du Freude an unseren Anleitungen findest - und sie mit uns und der Community teilst! ;-)

Noch mehr Blumenampel-Anleitungen und viele weitere Makramee-Projekte findest du bei uns im Blog. Du suchst Anleitungen für Makramee Blumenampeln? Das Makramee Blumenampel DIY zeigt dir, wie du eine doppelte Blumenampel für Vasen herstellen kannst. Eine Anleitung für eine klassisch schöne Makramee Blumenampel haben wir aber auch für dich!

ZUR AUTORIN:

Mone ist eine detailverliebte, kreativsüchtige DIY Bloggerin und teilt auf ihrem Blog und Instagramprofil @machsschoen viele DIYs und Inspiration.



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.