Makramee Schnullerkette

2 Kommentare

Pünktlich zum Start ins neue Jahr möchten wir unseren frisch gebackenen Müttern ein bisschen Kreativität in Form unserer Anleitung schenken.
Heute zeigen wir euch, wie ihr diese süße Makramee Schnullerkette mit eurem Lieblingsgarn ganz einfach selber machen könnt.

In der kurzen Makramee Schnullerkette Anleitung lernst du in ein paar einfachen Schritten, wie du eine dekorative und lange haltbare Kette für Schnuller knotest. Das Tutorial ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern macht auch echt Spaß!

Weil dein Baby alles, was es zu greifen bekommt auch in den Mund nimmt, empfehlen wir dir für die Makramee Schnullerkette ein Garn zu verwenden, das von OEKO-TEX nach STANDARD 100 zugelassen ist, wie zum Beispiel die Garne von Bobbiny. So schützt du dein Baby vor Schadstoffen.

 



Für die selbstgemachte Schnullerkette brauchst du:

Für die selbstgemachte Schnullerkette brauchst du:


Makramee Schnullerkette knüpfen - So geht's:

Schritt 1: Der Anfang und die Schnur

Im ersten Schritt der Makramee Schnullerkette Anleitung beginnst du mit der 90 cm langen Schnur. Diese wird einmal zur Hälfte gefaltet und mit einem Starterknoten am Clip befestigt. Der Starterknoten wird auch Ankerknoten oder Ankerstich genannt. Wie er geht, zeigen wir dir in der Ankerstich Anleitung.

Anschließend nimmst du die 200 cm lange Schnur, legst diese zur Hälfte zusammen und legst sie unter die Schnur, die am Clip befestigt ist. Starte mit dem Wellenknoten – er wird übrigens auch halber Kreuzknoten genannt. In der halber Kreuzknoten Anleitung zeigen wir dir im Detail, wie du ihn von rechts oder von links knoten kannst.

Knote solange weiter bis sich die Arbeitsfäden nicht mehr Knoten lassen. Suche dir die längste Mittelschnur aus und knote diese zu einer Schlaufe zusammen.

Ein kleiner Tipp ...

Für eine rechtsdrehende Schnur: Die ganz rechte Schnur führst Du über die Mittelstränge nach links unter die linke Schnur hindurch, die ganz rechte Schnur wird unter den Mittelsträngen lang rechts nach über die rechte Schnur geführt. Dieser Vorgang wird immer wiederholt. Die Schnur dreht sich ganz von selbst.


Schritt 2: Das Ende der Schnur

Nimm jetzt eins der 40 cm langen Schnüre und schließe das Ende mit einem Wickelknoten.

Anschließend wird das Ende grade zugeschnitten. Achte darauf die Schlaufe nicht zu zerschneiden.

Kämme jetzt die Enden des Garns aus.


Schritt 3: Das Befestigen der Holzperlen

Befestige die letzte 40 cm lange Schnur am Clip mit einem Knoten. Umwickle die Enden mit einem Streifen Klebeband, um die Holzperlen besser auffädeln zu können. Danach fädelst du zwei Holzperlen auf die Enden.

Setzte nun unterhalb der Holzperlen einen Knoten setzen. Und kämmen die Enden aus und schneide sie zurecht.

Entferne das Klebeband und kämme die Enden aus. Anschließend schneidest du sie noch zurecht.

Fertig ist deine Schnullerkette! Hat dir die Makramee Schnullerketten Anleitung gefallen? Dann teile sie doch mit deinen Freundinnen, die auch kleine Babys haben oder Nachwuchs erwarten. Sie freuen sich bestimmt über die tolle Idee.



Video Makramee Schnullerkette knüpfen

Gern kannst du dir die Schritt-für-Schritt Anleitung für die DIY Schnullerkette auch in unserem Video ansehen.

In unserem Shop bekommst du viele verschiedene Arten von Makramee Garn, es ist also auch bestimmt das passende für deinen Geschmack dabei. Besonders schön sind die Pastell-Farben von Bobbiny. Praktisches Makramee Zubehör wie die Schnullerketten oder Perlen bekommst du auch bei uns im Shop.

Für mehr schöne DIYs schau dir auch unsere anderen kostenlosen Makramee Anleitungen an. 

ZUR AUTORIN:

Mone ist eine detailverliebte, kreativsüchtige DIY Bloggerin und teilt auf ihrem Blog und Instagramprofil @machsschoen viele DIYs und Inspriation.



2 Kommentare


  • Annabelle von Lieblingsgarn

    Liebe Patricia,

    Vielen Dank für deinen Wunsch, das hilft uns sehr unsere Anleitungen stetig zu verbessern und da du mit diesem Wunsch nicht alleine bist sind wir auch schon dabei nach und nach für alle Anleitungen ein PDF Dokument zum Downloaden zu erstellen.

    Liebe Grüße,
    Annabelle


  • Patricia Schreiber

    Die Anleitungen sind gut Verständlich und prima zum nacharbeiten.
    Dennoch ein kleiner Hinweis: Es wäre super wenn die Anleitungen in einem PDF Format zum Download oder Ausdruck bereit stünden, damit man nicht ständig den PC nutzen muss um etwas nachzulesen.
    Ansonsten prima


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.