Makramee Blumenampel

2 Kommentare

Makramee Blumenampeln hängen inzwischen überall - in Cafés, in Büros und bei vielen auch Zuhause. Kein Wunder, denn der Makramee Trend eroberte im Sturm die DIY-Szene und eine Blumenampel ist ein super Dekoelement! Du brauchst jetzt aber nicht in den nächsten Baumarkt oder Dekoladen eilen und nach einer Blumenampel suchen ... Dieses Makramee DIY meistert nämlich so gut wie jeder. In unserer Makramee Blumenampel Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du sie ganz einfach selber machen kannst.

Material für deine Blumenampel:



Das haben wir verwendet:

Sonstiges:


Makramee Blumenampel in 7 Schritten - Überblick

Schritt 1: Vorbereitung

Schnüre durch den Ring ziehen und in 4 Stränge aufteilen (Bilder ansehen)

Schritt 2: Scooby-Doo Knoten

Ca. 5 Scooby-Doo Knoten mit den 4 Strängen (Bilder ansehen)

Schritt 3: Kreuzknotenkette

8 ganze Kreuznoten (ca. 9 cm) pro Strang (Bilder ansehen)

Schritt 4: Perlen anbringen

7 cm frei, Perle mit ganzem Kreuzknoten umschließen, 7 cm frei (Bilder ansehen)

Schritt 5: Halbe-Kreuzknotenkette/Spirale

 25 halbe Kreuzknoten (ca. 14 cm) pro Strang (Bilder ansehen)

Schritt 6: Netz mit zwei Ebenen knoten

 Jeweils 2 Schnüre von den nebeneinanderliegenden Strängen nehmen und mit 7 cm Abstand zum vorherigen Knoten mit einem ganzen Kreuzknoten verbinden (4 x 1. Ebene, 4 x 2. Ebene) (Bilder ansehen)

Schritt 7: Wickelknoten

Alle Schnüre mit einem Wickelknoten zusammenbinden (ca. 7 cm Abstand) (Bilder ansehen)


Schritt für Schritt deine Makramee Blumenampel knoten

1. Schritt - Vorbereitung

Führe alle acht Schnüre durch den Holzring hindurch und achte darauf, dass die Enden genau aufeinender liegen. Teile anschließend die Schnüre in vier Partien mit jeweils zwei langen und zwei kurzen Schnüren auf.


2. Schritt - Scooby-Doo Knoten

Lege das erste Bündel über das daneben liegende Bündel hinüber. Nimm nun das zweite Bündel und lege es (wie in Bild 2) über das nächste Bündel drüber. Wiederhole den Vorgang auch mit dem dritten Bündel. Im letzten Bild kannst du nochmal sehen, wie deine Arbeit jetzt aussehen sollte.


Als Nächstes führst du das vierte Bündel von oben durch die Schlaufe des ersten Bündels hindurch. Ziehe den Knoten an allen vier Enden fest, bis er eng am Holzring sitzt. Fertig ist ein Scooby-Doo Knoten! Wiederhole diesen Schritt insgesamt fünf mal, bis deine Scooby-Doo Knotenkette ca. 7 cm lang ist.


3. Schritt - Kreuzknotenkette

Für die Kreuzknotenkette legst du ein Bündel vor dich und die anderen drei zur Seite. Achte darauf, dass die beiden langen Schnüre außen liegen.

Knote nun deinen ersten Kreuzknoten, indem du zuerst den linken Faden über die beiden mittleren Fäden und unter den rechten Faden führst. Anschließend legst du den rechten Faden unter die beiden mittleren Fäden und durch die linke Schlaufe entlang.

Ziehe den Knoten an den beiden Fadenenden fest, bis er eng an der Scooby-Doo-Knotenkette sitzt. Der halbe Kreuzknoten ist fertig!


Um einen ganzen Kreuzknoten zu machen muss der Vorgang nun seitenverkehrt wiederholt werden.

Führe dafür den rechten Faden über die beiden mittleren und unter den linken Faden hindurch.

Nimm anschließend den linken Faden und lege ihn unter die beiden mittleren und durch die rechte Schlaufe entlang. Ziehe den Knoten wieder an beiden Fadenenden fest, bis er eng an dem anderen halben Kreuzknoten sitzt. Fertig ist dein ganzer Kreuzknoten. Wiederhole den Vorgang bis du ca. acht ganze Kreuzknoten hast und die Kreuzknotenkette eine Länge von ca. 9 cm hat.

Wiederhole diese Schritte für alle vier Fadenbündel, sodass du am Ende vier Kreuzknotenketten hast.

Kreuzknoten TIPP: Du erkennst an den kleinen Hügeln/Bobbeln, die sich durch den Knoten bilden, mit welchem Faden du anfangen musst. Als Regel kannst du dir merken: Auf der Seite, auf der sich der Bobbel befindet, muss der Faden auch zuerst über die beiden mittleren Fäden drübergelegt werden. Auf dem 3. Bild müsste jetzt z.B. mit dem rechten Faden begonnen werden.


4. Schritt - Perlen anbringen

Für das Anbringen der Perlen lässt du ca. 7 cm (4 Finger) Abstand zur Kreuzknotenkette. Auf dieser Höhe knüpfst du einen halben Kreuzknoten. Fädle die Holzperle auf die mittleren beiden Schnüre und schiebe sie bis zum halben Kreuzknoten. Am Ende knotest du wieder einen halben Kreuzknoten, aber fange diesmal mit dem anderen Faden an.


5. Schritt - Spirale/Halbe Kreuzknotenkette

Nach einem weiteren Abstand von 7 cm knüpfst du einen halben Kreuzknoten. Lege dafür den rechten Faden über die beiden mittleren Fäden und unter den linken Faden.

Führe dann den linken Faden unter den mittleren Fäden durch die rechte Schlaufe hindurch. Ziehe den Knoten auf die gewünschte Höhe.


Wiederhole den halben Kreuzknoten in der gleichen Reihenfolge. Beginne dafür mit dem rechten Faden, der nach links über die beiden mittleren Fäden drüber gelegt wird.

Wenn du genau diesen Schritt mehrmals wiederholst, dreht sich deine Halbe-Kreuzknotenkette automatisch wie eine Spirale ein. Nach ca. 14 cm kannst du deine halbe Kreuzknotenkette beenden (ungefähr 25 halbe Kreuzknoten). Am Ende legst du zwei Stränge, wie auf Bild 3 nebeneinander.


6. Schritt - Netz knoten (Blumentopfhalterung)

Für die erste Netzebene musst du nun alle Schnüre mit einem Kreuzknoten miteinander verbinden. Nimm dafür immer zwei Fäden von einem Strang, lasse ca. 7 cm Platz und knote einen ganzen Kreuzknoten. Wiederhole diesen Schritt 4x bis alle Stränge miteinander verbunden sind.


Jetzt knotest du die zweite Netzebene nach dem gleichen Prinzip. Nimm immer zwei Fäden von einem Strang, lass 7 cm Abstand und verbinde sie mit einem ganzen Kreuzknoten. Führe diesen Schritt wieder 4x durch, bis alle Stränge miteinander verbunden sind. Deine Blumenampel sollte nun aussehen wie in Bild 2.


7. Schritt - Wickelknoten

Um die Blumenampel unten zu schließen, musst du nun alle Fäden mit einem Wickelknoten zusammenbinden. Nimm dafür ein extra Stück Faden.

Lege eine Schlaufe mit etwas Abstand zu dem Kreuzknotennetz auf die Schnüre, sodass du ein kurzes und ein langes Ende hast. Bring das lange Ende auf die linke Seite.

Jetzt wickelst du das lange Fadenende um die anderen Fäden herum. Achte dabei darauf, dass das kurze Fadenende immer zu sehen ist.


Bist du mit der Länge des Wickenknotens zufrieden, dann führst du das Fadenende von hinten durch die Schlaufe hindurch (Bild 1).

Halte nun alle Fäden unten fest und ziehe oben am kurzen Fadenende, bis die Schlaufe im Wickelknoten verschwindet. Schneide beide Fadenenden ab.

Zum Schluss kannst du die Fäden unten noch begradigen und auskämmen. Fertig ist deine Makramee Blumenampel!


Lust auf noch mehr Inspiration?

Melde dich zu unserem Newsletter an und finde regelmäßig spannende Anleitungen in deinem Postfach. Unter allen Neuanmeldungen verlosen wir monatlich einen 50-Euro-Gutschein.

Bitte Email-Adresse eingeben
Vielen Dank

Makramee Blumenampel - Anleitung herunterladen

Lade dir die Makramee Blumenampel Anleitung kostenlos als PDF herunter und drucke sie für ein DIY Makramee-Kit aus. Mit dem passendem Garn und Zubehör wird daraus schnell ein tolles Geschenk!

Die Blumenampel lässt sich an verschiedene Topfgrößen anpassen und ist für wirklich jedes Zuhause eine schöne Dekoidee.

Du kannst einfabrige Blumenampeln knoten oder - wie in unserem linken Beispiel dargestellt - auch zwei oder mehr Farben miteinander kombinieren.



Makramee Blumenampel - Video


Egal ob schöne Blümchen, grüne Zimmerpflanzen oder coole Kakteen – deine Blumenampel ist das perfekt Zuhause für alles, was in einem Top wächst. Oder wie wäre es mit einer Makramee Teelicht Ampel?

Du hast deine Makramee Blumenampel fertig geknotet? Dann mach doch direkt ein Foto davon und teile es mit uns und der ganzen Community auf Instagram über #lieblingsgarn.

Wenn dir das Tutorial gefallen hat, schau dir gern eine weitere Makramee Anleitung für Makramee DIYs wie Traumfänger, Obstkorbhänger oder anderes an. Passendes Makramee Garn und alle anderen Materialien wie Makramee Zubehör findest du natürlich bei uns im Shop.



2 Kommentare


  • Sab

    Habe zuletzt vor zwanzig Jahren in der Schule Makramee geknüpft.
    Die Anleitung ging mir wirklich leicht von der Hand und ich habe schnell ein schönes Ergebnis zustande bekommen :-)
    Vielen Dank dafür!


  • BiggiR.

    Die Anleitung war super, ich habe mich schnell wieder an die Knoten erinnert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dankeschön.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.