FAQ und Hilfebereich

Du hast Fragen zu deiner Bestellung, zum Versand oder zu den Produkten von Lieblingsgarn? Lies hier hilfreiche Antworten zu den häufigsten Fragen.

Bestellung

Das kommt darauf an, wie weit wir deine Bestellung bereits bearbeitet haben. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice unter Angabe deiner Bestellnummer und einem Verweis auf das bestellte Produkt bzw. die Produkte.

Am besten rufst du uns direkt unter +49 (0)30 67822 616 an, oder schickst uns eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de.

Oh nein! All unsere Artikel sollten immer in einer Sendung geliefert werden. Wenn dir bei der Lieferung also auffällt, dass etwas fehlt, schreib uns am besten eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de und wir helfen dir gerne weiter.

Ist dein Paket vielleicht sogar beschädigt angekommen? Dann mach am besten direkt ein Foto vom Schaden und sende es uns per E-Mail zu.

Na klar! Kein Problem. Wir versenden alle Rechnungen automatisch an die von dir im Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse. Sollte diese nicht angekommen sein, schreib uns bitte eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de und wir senden dir diese erneut zu.

Auch uns passieren manchmal Fehler. Solltest du einen falschen oder beschädigten Artikel erhalten haben oder andere Probleme mit deiner Bestellung haben, schreib uns bitte eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de

Wir melden uns schnellstmöglich bei dir und finden eine Lösung.

Versand

Wir versenden Bestellungen, die bis 14:00 Uhr bei uns eingegangen sind, am gleichen Werktag. Sobald ein Paket versendet wurde, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail.

  • Wenn du in Deutschland zu Hause bist, ist dein Paket in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen bei dir.
  • Wenn du in Österreich wohnst, dauert es 2-5 Tage, bis dich dein Paket erreicht.

Die Versandkosten sind abhängig von deinem Wohnort.

Nach Deutschland:

Der Standardversand kostet 3,95 EUR. Ab einem Warenkorbwert von 39 EUR übernehmen wir die Versandkosten.

Du kannst deine Artikel innerhalb von 45 Tagen an uns zurücksenden. Der Rückversand ist für dich kostenfrei.

Nach Österreich:

Der Standardversand kostet 6,90 EUR. Ab einem Warenkorbwert von 59 EUR übernehmen wir die Versandkosten.

Du kannst deine Artikel innerhalb von 45 Tagen an uns zurücksenden. Die Kosten für den Rückversand musst du leider selbst übernehmen.

Alle Versandbedingungen findest du auf unserer Versandkosten-Seite.

Sobald deine Bestellung von uns versendet wird, bekommst du eine Benachrichtigung über den Versand mit einem sogenannten Tracking-Link. Über diesen Link kannst du deine Sendung verfolgen. Weiterhin kannst du auf die Sendungsverfolgung über deinen Kundenaccount zugreifen. Solltest du keinen Kundenaccount besitzen, kannst du diesen Link nutzen ->Sendungsverfolgung

Wir versenden deine Bestellung mit DHL oder gegen einen kleinen Aufpreis mit DHL Express.

Ja, wir versenden Bestellungen gerne auch an DHL-Packstationen in deiner Nähe. Das funktioniert so:

  1. Gib genau wie bei Bestellungen nach Hause beim Check-out deinen Vor- und Nachnamen an.
  2. Unter Adresszusatz gib ausschließlich deine DHL-Kundennummer an, ohne zusätzlichen Text, damit deine Sendung zugeordnet werden kann.
  3. In der Zeile Straße und Hausnummer „Packstation“ und die dreistellige Nummer der Packstation ein – also zum Beispiel „Packstation 101“.
  4. Die Postleitzahl und der Ort werden dann schon automatisch ausgefüllt. Überprüfe diese noch einmal.
  5. Sobald die Bestellung zur Abholung bereit ist, schickt dir die DHL eine Bestätigung per E-Mail oder Push-Benachrichtigung zu.

Die nächste Packstation in deiner Umgebung findest du direkt auf der DHL-Seite.

Manchmal dauert es einfach ein wenig länger, und leider gehen manche Pakete beim Versand verloren. Wir empfehlen dir, als erstes in die Sendungsverfolgung zu schauen. Häufig werden Pakete beim Nachbarn oder in der Postfiliale abgegeben.

Leider gehen manche Pakete beim Versand auch verloren - falls du über die Sendungsverfolgung keine Lösung findest, schreib uns bitte eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de.

Wir versenden derzeit an Lieferadressen in den folgenden Ländern:

Deutschland, Österreich, Andorra, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Polen, Portugal, Schweden, Slowenien, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Vatikanstadt.

Erfahre hier noch mehr zu den Versandkosten und zum Versandkostenfreibetrag in die jeweiligen Länder.

Umtausch & Retoure

Du kannst deine Artikel 45 Tage lang an uns zurücksenden. Innerhalb von Deutschland ist der Rückversand kostenfrei. Auf der Seite Retouren & Reklamationen haben wir alles, was mit Rücksendungen zu tun hat, noch einmal genau erklärt.

Nein, leider ist ein direkter Umtausch eines Artikels gegen einen anderen Artikel nicht möglich. Sobald der von dir retournierte Artikel bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den du als Zahlungsart angegeben hast. Jetzt kannst du deinen gewünschten Artikel einfach neu bestellen.

Registrierung und Konto

Erstelle dein Kundenkonto, indem du auf der Website rechts oben in der Ecke auf „Einloggen“ klickst. Nachdem du bestätigt hast, dass du kein Roboter bist (Du bist doch kein Roboter, oder?), benötigen wir noch deinen Vor-, Nachnamen eine E-Mail-Adresse sowie dein persönliches Passwort von dir.

Anschließend ist dein Kundenkonto auch schon erstellt. Dort kannst du zukünftig all deine Bestellungen, Wunschlisten und hinterlegte Daten einsehen.

Oh nein! Aber das ist gar nicht so schlimm: um dich wieder einzuloggen, klicke einfach beim Kunden Login auf „Passwort vergessen“ und wir senden dir per E-Mail einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Um dein Kundenkonto aufzulösen, schreibe uns bitte eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de. Wir melden uns dann bei dir und kümmern uns um alles Weitere.

Unsere Produkte

Die Farbnummer ist die Farbbezeichnung des Herstellers. Sie zeigt dir also an, mit welchem Farbton dein Woll- oder Garnknäuel gefärbt wurde. In der Regel bezeichnen Garne die Farbnummer in einer Kombination aus Nummern und Namen, die je nach Marke unterschiedlich ausfallen.

Auf der Banderole ist die Farbbezeichnung oft unter dem Begriff „Color“, „Farge“ oder „Farbe“ aufgeführt.

Auf unserer Seite findest du die Farbnummern auch in einer praktischen Übersicht, wenn du rechts unter dem Produkttitel auf „Farbkarte anzeigen“ klickst.

Eine Partienummer, auch als Chargennummer oder Lot-Nummer bekannt, ist eine eindeutige Kennzeichnung für eine bestimmte Produktionscharge eines Garns. Sie gibt Auskunft darüber, in welchem Farbbad und unter welchen Bedingungen das Garn hergestellt wurde. Die Partienummer steht auf der Banderole eines Knäuels – in der Regel neben der Farbnummer.

Wichtig zu wissen: Unterschiedliche Farbbäder zeigen leider manchmal kleine - oder selten auch größere – Unterschiede in der Färbung auf.

Unser Lagerteam bemüht sich immer, innerhalb einer Bestellung übereinstimmende Partienummern zu liefern. Garantieren können wir dies aus technischen Gründen aber leider nicht.

In der Regel sind die Farbunterschiede zwischen unterschiedlichen Partien minimal und können problemlos verarbeitet werden. Wir haben viele Tipps zur Verarbeitung von Partien in einem Blogbeitrag für dich zusammengefasst.

Wenn der Farbunterschied sehr auffällig ist, kannst du das Garn selbstverständlich im Rahmen unseres 45-tägigen Rückgaberechts an uns zurücksenden.

Aktuell können wir leider keine Anfragen für bestimmte Partienummern annehmen.

Wenn du Garn aus unterschiedlichen Farbpartien in einer Bestellung von uns erhalten, und bereits verarbeitet hast, wende dich bitte an unseren Kundensupport, wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Makramee ist eine Handarbeitstechnik, mit der du schöne Dekoelemente wie Wandbehänge und sogar Teppiche knüpfen kannst. Ursprünglich stammt Makramee aus dem 13. Jahrhundert und ist aus dem arabischen Raum über Spanien und Italien nach Europa gekommen. Über unsere Makramee FAQ-Seite findest du alle Infos, Tipps und Ideen für dein nächstes Makramee-Projekt. Schau doch mal vorbei!

Du hast noch nicht die passende Antwort auf deine Frage gefunden? Dann schreibe uns eine E-Mail an hallo@lieblingsgarn.de oder melde dich während unserer Supportzeiten von Montag bis Freitag zwischen telefonisch unter der +49 (0) 30 67822 616 und wir helfen dir gerne weiter.