Kann ich meine eingelaufene und verfilzte Wolle retten?
Deine Wolle ist durch die Waschmaschine oder beim Trocknen verfilzt oder sogar eingelaufen? Wir zeigen dir hier, wie du leicht verfilzte Wolle wieder flauschig bekommst… und wann du vielleicht lieber ein Upcycling-Projekt starten solltest.
So kannst du Wollsachen entfilzen
Da hat man einmal nicht aufgepasst und der Wollpullover ist mit der falschen Wäsche in der Waschmaschine gelandet – und jetzt fühlt er sich ganz kratzig und verfilzt an. Je nachdem, wie stark die Verfilzung ist, kann es leider sein, dass die Wolle nicht wieder so flauschig wird, wie sie einmal war.
Trotzdem: es lohnt sich, diese Methoden auszuprobieren, um deine Wollsachen zu entfilzen!
Wolle mit Essig waschen
Essig ist bei kratziger Wolle ein Wundermittel. Ist dein Pullover verfilzt und eingelaufen, kann Essig eventuell Abhilfe schaffen. Nach der Handwäsche gibst du dazu einfach einen Schluck Essig in lauwarmes Wasser. Darin lässt du die Wolle etwa eine Stunde einziehen, bevor du sie vorsichtig ausspülst und liegend in einem Frotteehandtuch trocknen lässt. Deine Wolle sollte sich jetzt wieder viel weicher anfühlen!
Wolle einfrieren
Deine Wolle liebt dein Gefrierfach. Packe deine Wollkleidung dazu in eine Plastiktüte und friere sie für ein paar Stunden – am besten über Nacht – in deiner Gefriertruhe ein. Durch die Kälte entspannt sich die Wolle, und ihre Fasern richten sich wieder auf, was sie geschmeidiger macht.
Kleine Helfer für deine Wollpflege
Kann man eingelaufene Kleidung noch retten?
Deine Kleidung ist nicht nur leicht kratzig, sondern schon eingelaufen? Die Tipps zum Einfrieren und mit Essig Waschen gelten vor allem Kleidungsstücken, die nicht verformt und nur leicht verfilzt sind. Leider kann eingelaufene Wolle meist nicht mehr zu ihrem Originalzustand zurückkehren.
Doch das heißt noch lange nicht, dass du alte Wollpullover einfach so wegwerfen musst! Überlege, ob sich die Kleidung für Kuscheltieren oder Puppen eignet. Wenn auch das keine Option für dich ist, ist es Zeit, kreativ zu werden: Du kannst stark verfilzte und eingelaufene Kleidung nämlich als Deko wiederverwenden!
Hier sind drei Ideen, wie das funktionieren kann:
Idee 1: Filzuntersetzer basteln.
Schneide kleine Untersetzer für Gläser und Tassen aus deinem verfilzten Pullover aus. Größere Stücke kannst du sogar für Topfuntersetzer nutzen, da Wolle von Natur aus isoliert.
Idee 2: Stulpen für die Hände basteln.
Die eingelaufenen Ärmel deines Wollpullovers kannst du sinnvoll wiederverwenden, indem du aus ihnen Stulpen machst. Dazu musst du nur je ein Loch für deine Daumen einbauen.
Idee 3: Schuheinlagen ausschneiden.
Gerade im Winter kann man eigentlich nicht genügend warme Schuheinlagen haben. Doch statt direkt neue zu kaufen, kannst du Teile deiner Wollkleidung nutzen, um gemütliche Filzeinlagen für deine Schuhe zu basteln.
Passendes Zubehör für deine Upcycling-Projekte
Du suchst nach dem passenden Zubehör zum Filzen? Warum nutzt du nicht ein schickes Stickset, um deine Filzuntersetzer zu schmücken oder suchst nach mehr Inspiration für neue Filzprojekte.
Natürlich ist es traurig, wenn ein geliebter Wollpullover eingelaufen ist – und umso ärgerlicher ist es, wenn er sogar handgemacht ist. Doch mit unseren Bastelideen musst du dich nicht ganz von ihm verabschieden und hauchst du deiner geliebten Wollkleidung ganz neues Leben ein!
Hast du noch andere Ideen, mit denen man eingelaufene und verfilzte Wollkleidung wiederverwenden kann? Sag es uns in den Kommentaren 😊
Kommentar hinterlassen