Bobbiny Anleitung - Makramee Wandbehang Anne
Wenn du so wie wir ein großer Bobbiny Fan bist, dann wirst du die Makramee Wandbehang Anleitung "Anne" lieben. Die Marke Bobbiny stellt nämlich nicht nur Garn her - das Team der Makramee-Lovers stellt auch tolle Schritt für Schritt Anleitungen für schöne DIY Projekte wie den Wandhänger "Anne" zusammen. Der Makramee Wandhänger ist ein gutes Projekt für Einsteiger mit etwas Erfahrung und sorgt für Boho-Vibe in deiner Wohnung.
Die Knotentechniken sind einfach zu lernen. Falls du nachlesen möchtest, wie sie geknotet werden, schau dir unseren Beitrag Makramee Knoten lernen an. Dort haben wir für dich die wichtigsten Techniken übersichtlich zusammengestellt.
Makramee Wandbehang Anne - das brauchst du:
- Ca. 90 Meter Makramee Garn (Wir verwenden das Bobbiny 5mm Makramee Garn)
- Einen Ast oder einen Stab mit einer länge von etwa 35-40cm
- Eine spitze Schere
- Etwas Klebeband
Folgende Knotentechniken werden verwendet:
- Ankerstich
- Halbschlag links nach rechts / rechts nach links
- Kreuzknoten
Schritt 1: die Vorbereitungen
Als Erstes werden die Schnüre vorbereitet, indem du sie nach den folgenden Angaben zurecht schneidst:
Zuschnitt der Schnüre:
- Hintergrund: 14x210cm
- Trägerfaden: 100cm
- Zöpfe: 6x360cm
- Fransen: 24x140cm
Anschließend werden mit dem Ankerstich - auch Ankerknoten genannt - drei Fäden mit einer Länge von jeweils 360 cm auf beiden Seiten vom Ast befestigt — sie sollten etwa 15 cm voneinander entfernt sein. Dies werden später die Zöpfe.
Schritt 2: den Trägerfaden befestigen
Jetzt befestigst du die Schnur, die als Trägerfaden für den Hintergrund des Makramees dient. Knote sie jeweils an den Außenseiten der Schnüre fest, die du bereits im vorherigen Schritt befestigst hast.
Schritt 3: das Netz knüpfen
Im dritten Schritt der Makramee Wandbehang Anleitung befestigst du mit dem Ankerstich 14 weitere 210cm lange Schnüre an der horizontalen Schnur. Schiebe die Schnüre an den Außenseiten etwas zur Seite, um besser am Hintergrund arbeiten zu können. Sie werden für die folgenden Schritte nicht benötigt.
Verwende jetzt vier Fäden gleichzeitig, um sie zu einem Kreuzknoten zu knüpfen. Insgesamt erhältst du auf diese Weise in der ersten Reihe 7 Kreuzknoten.
In der nächsten Reihe lässt du die ersten zwei Schnüre aus und knüpfst die restlichen Schnüre wie in der Reihe zuvor — dieses Mal entstehen insgesamt nur 6 Kreuzknoten. Allmählich entsteht so ein Netz.
In der dritten Reihe knüpfst du insgesamt wieder 7 Kreuzknoten. In den folgenden Reihen lässt du stets die ersten und letzten zwei Schnüre aus. Auf diese Weise werden die Reihen kürzer und es entsteht allmählich die Form eines Dreiecks.
Der Hintergrund von deinem Wandbehang ist jetzt fertig!
Tipp: Wenn du ein engmaschigeres Netz bevorzugst, kannst du selbstverständlich noch weitere Kreuzknoten hinzufügen. Das Ziel ist, den Hintergrund zwischen den Zöpfen mit Kreuzknoten schön dicht auszufüllen.
Schritt 4: die Zöpfe knoten
Als Nächstes sind die Zöpfe an der Reihe — wir werden sie so flechten, dass sie spiegelverkehrt zueinander sind. Beginnen wir mit dem Zopf auf der linken Seite.
Mit einem doppelten Halbschlag knüpfst du, wie auf den Fotos abgebildet, die Form eines halben Diamanten. Dazu beginnst du mit einer nach unten gerichteten diagonalen Linie, die von der Mitte nach rechts führt.
Die vier inneren Schnüre werden zu einem Kreuzknoten geknüpft. Die untere Hälfte des Diamanten entsteht wieder durch Halbschläge, die zusammen eine diagonale nach unten gerichtete Linie von links nach rechts ergeben.
Auf die gleiche Weise knüpfst du einen weiteren Diamanten.
Achtung! Hier knotest du den Kreuzknoten in die andere Richtung. Wir werden die Richtungen der Kreuzknoten abwechseln, damit ein interessanterer Effekt entsteht.
Für einen gegenüber liegenden Kreuzknoten beginnst du einfach mit der anderen Schnur auf der Vorderseite. Soweit kannst du der Makramee Wandbehang Anleitung für den schönen Wandhänger gut folgen oder?
Der linke Zopf sollte zum Ende so aussehen. Dazu knotest du insgesamt fünf Diamanten untereinander. Sie unterscheiden sich nur durch die abwechselnden Richtungen der Kreuzknoten.
Beginne mit dem anderen Zopf, indem du doppelte Halbschläge von der Mitte nach links knüpfst. Mit einem Kreuzknoten füllst du das Innere des Diamanten. Achte darauf, dass die beiden Zöpfe spiegelverkehrt zueinander sind und nicht identisch aussehen.
Dein Makramee sollte jetzt ungefähr so aussehen wie auf dem letzten Foto. Als Nächstes verbinden wir die Zöpfe an den Außenseiten. Befestige vorher den Hintergrund mit einer Klammer etwas weiter nach oben, damit dir die Schnüre nicht im Weg sind.
Schritt 5: Die beiden Zöpfe verbinden
Ignoriere die zwei inneren Schnüre, die aus den Zöpfen hängen. Es bleiben 8 Schnüre übrig, mit denen wir wieder das Innere eines Diamanten formen werden. Verknote die zwei inneren Seile mit einem doppelten Halbschlag, indem du die linke Schnur als Trägerfaden und die rechte Schnur als Arbeitsfaden verwendest.
Knüpfe die obere Hälfte des Diamanten, indem du ein Dreieck wie auf dem Foto abgebildet formst. Verwende anschließend 6 innere Schnüre (4 innere Schnüre sind die Trägerfäden), um sie zu einem Kreuzknoten zu verknoten. Beende den Diamanten auf die bereits gezeigte Weise –am Ende sollte dein Makramee wie auf dem letzten Foto aussehen.
Schritt 6: Fransen hinzufügen
Jetzt befestigst du mit Ankerstichen 2 x 140 cm lange Schnüre an den Schlaufen, die sich auf der äußeren Seite der Zöpfe befinden.
Nachdem du alle Fransen am Wandbehang befestigt hast, überprüfe dein Makramee-Werk. Es kann helfen, die Zöpfe noch etwas näher zusammenzuschieben, damit das Muster insgesamt etwas dichter aussieht.
Schritt 7: die Enden kürzen
Dein Wandbehang ist so gut wie fertig! Im letzten Schritt kürzt du die Fransen deines Wandbehangs mit einer Schere auf die gewünschte Länge.
Hinweis: Verwende zur Markierung der Unterseite Klebeband. So erhältst du eine schöne, gerade Linie, an der du dich besser orientieren kannst.
Lade die Anleitung für den Makramee Wandbehang herunter
Du möchtest diese Anleitung ausdrucken? Dann kannst du die Bobbiny Anleitung herunterladen, indem du unten auf die Box klickst. Viel Spaß beim Nachknoten!
Tipp: Du kannst die Schnüre zusätzlich ausdrehen und mit einer Bürste auskämmen. Wenn du sie anschließend mit Sprühfixierer besprühst, behalten die Schnüre ihre schöne glatte Form.
Makramee Wandbehang Anne
Herzlichen Glückwunsch zu deinem selbst geknüpften Wandbehang "Anne"! Damit kannst du jetzt deine Wohnung verschönern oder ihn an eine liebe Person verschenken.
Wir hoffen dir hat die Wandhänger Anleitung von Bobbiny gut gefallen! Wenn du gerne schöne DIY Makramee Kunstwerke knotest, schau auch bei unseren anderen Anleitungen vorbei. Viel Spaß beim knüpfen!
Die tolle Anleitung wurden uns freundlicherweise vom Makramee Garn Hersteller Bobbiny zur Verfügung gestellt.
Bilder: © Bobbiny
Liebe Tina,
der Trägerfaden dient später als Aufhängung, er kann also beliebig lang gewählt werden. Ich würde ihn mindestens 100 cm lang machen, damit du die Enden des Trägerfadens gut zu einer Aufhängung zusammenknoten kannst.
Beste Grüße,
Annabelle
Wie lange ist der Trägerfaden? Das finde ich nicht im Text. Danke.
LG
Kommentar hinterlassen