Makramee Knotenkunde – ganzer Kreuzknoten Anleitung

5 Kommentare

In unserer ganzer Kreuzknoten Anleitung lernst du, wie du in wenigen Schritten einen der wichtigsten Makramee Knoten knüpfst. Der ganze Kreuzknoten ist die Grundlage der meisten Basismuster im Makramee und wird für Armbänder, Wandhänger, Lesebänder, Blumenampeln und vieles mehr verwendet. Falls du schon einmal Makramee geknotet hast, ist die Chance groß, dass er dir schon untergekommen ist. Du kannst den Kreuzknoten von zwei verschiedenen Richtungen knüpfen – abhängig davon mit welcher Seite du beginnst. Somit gibt es den Kreuzknoten von links und den Kreuzknoten von rechts.

Ganzer Kreuzknoten Anleitung


Der ganze Kreuzknoten bildet wie gesagt die Grundlage der meisten Makramee Muster – ihn zu lernen ist also ein Muss für Hobby-Makramee-Künstler. Im Prinzip kannst du ihn schon, wenn du den halben Kreuzknoten von rechts und den halben Kreuzknoten von links knoten kannst.

Hier kommt die ausführliche Schritt-für-Schritt Kreuzknoten Anleitung für dich:

Ganzer Kreuzknoten Anleitung Schritt 1-2
  1. Der Knoten wird mit 4 Seilen geknotet. Die 2 Trägerseile in der Mitte und 2 Arbeitsseile – jeweils links und rechts.

  2. Das rechte Seil wird über die beiden mittleren und unter das linke gelegt. Rechts wird eine Schlaufe gelassen.

    Ganzer Kreuzknoten Anleitung Schritt 3-4
  3. Das linke Seil führst du unter den mittleren durch und ziehst es dann von hinten nach vorn durch die rechte Schlaufe.

  4. Einmal festziehen und dann hast du den halben Kreuzknoten von rechts. Gleich im Anschluss kommt der halbe Kreuzknoten von links.

    Ganzer Kreuzknoten Anleitung Schritt 5-6
  5. Dafür nimmst du das linke Seil, legst es über die beiden mittleren und unter das rechte Seil.
  6. Nimm dann das rechte Seil, führe es unter den mittleren durch und ziehe es von hinten nach vorn durch die linke Schlaufe.

    Ganzer Kreuzknoten Anleitung Schritt 7-8
  7. Zieht den Knoten an den Arbeitsseilen fest. Jetzt habt ihr einmal den ganzen Kreuzknoten vor euch. Er hat auf der rechten Seite eine Schlaufe, daran sieht man, dass der Knoten mit dem rechten Seil begonnen wurde. Man kann den ganzen Kreuzknoten auch von links beginnen, dann ist die Schlaufe auf der linken Seite.

  8. Mehrere ganze Kreuzknoten bilden einen geraden Strang. Auf diesem Bild sind 3 Kreuzknoten untereinander geknotet. So erhältst du das klassische Makramee Knoten-Muster.

Jetzt bist du an der Reihe! Bei uns im Shop findest du auch das passende Makramee Garn für dein nächstes Projekt. Viel Erfolg beim Knüpfen!

Wir freuen uns auch über dein Feedback zu unserer Makramee Kreuzknoten Anleitung in den Kommentaren!



5 Kommentare


  • Lisa von Lieblingsgarn

    Liebe Ursula,
    auf unserem Blog unter dem Punkt “Makramee Knoten lernen” findest du eine Anleitung für Rippenknoten: https://lieblingsgarn.de/blogs/anleitungen/rippenknoten :)

    Viele Grüße
    Lisa


  • Ursula Nabholz

    Kreuzknoten ist für mich einfach aber ich kann den Rippenknoten nicht.
    Ich probiere den seit Wochen aber ich kapiere ihn nicht!!! Wo finde ich den gut beschrieben? Danke


  • Brigitte

    Super erkläritt für Schritt einfach super


  • Marlies Roß

    Super erklärt. Danke


  • Christa Zintel

    Mit Ihrer Anleitung klappt der Knoten wunderbar. Hatte es sonst nur auf Papier, aber so ist es wunderbar nachzuvollziehen. Bin begeistert. Danke


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.