Makramee Herz
Selbstgemachtes, dass von Herzen kommt. Uns fallen die verschiedensten Anlässe ein, zu denen man etwas Gestricktes, Gehäkeltes oder Geknüpftes verschenken kann. Oder auch einfach mal so! Denn mit liebevollen Kleinigkeiten machst du deinen Liebsten eine umso größere Freude. Welches Zeichen für ein liebevolles DIY eignet sich da wohl besser, als das Herz. Knüpfe mit unserer Anleitung ein hübsches Makramee Herz und zaubere deinen Liebsten ein Lächeln auf das Gesicht. Ob zum Geburtstag, zum Einzug, zum Valentinstag oder zum Muttertag.
Die Makramee Herz Anleitung ist auch kein Hexenwerk und wunderbar anfängerfreundlich. Du benötigst lediglich zwei Knoten zum Basteln des Herzens und wir erklären dir ganz ausführlich, wie sie funktionieren. Bist du bereit? Dann lass und gleich loslegen!
Material für dein Makramee Herz:
Das haben wir verwendet:
Makramee Garn 5 mm:
- 16 Stränge á 1,10 m
- 1 Strang á 2,00 m
Kleiderbügel zum Festknoten
Schere
Makramee Herz knoten - die Grundlagen:
Das Herz wird aus Kreuzknoten und Rippenknoten geformt. Diese sind ganz einfach und selbst als Anfänger kein Hexenwerk! Trotzdem empfehlen wir dir unsere kleine Knotenkunde, falls du noch unerfahren bist oder eine kleine Auffrischung benötigst. Im Anschluss kannst du mühelos loslegen! Und keine Sorge, wir werden auch in der Maramee Herz Anleitung alle Schritte ausführlich erklären.
Ein paar Tipps bevor du loslegst:
Platzierung des Kleiderbügels:
Zum Knoten benötigst du als Hilfsmittel einen Kleiderbügel. An diesem werden mithilfe von Ankerknoten die einzelnen Stränge befestigt, damit du im Anschluss dein Makramee Herz sauber knüpfen kannst. Platziere den Kleiderbügel daher am besten an einem stabilen Gegenstand, indem du ihn zum Beispiel an die Kante deines Tisches einhakst. Wir empfehlen dir auch eher das Knüpfen auf einer geraden Fläche und nicht hängend an einer Kleiderstange oder Ähnliches.
Zuschnitt des Garns:
Schneide als Anfänger die Stränge etwas großzügiger ab, damit du am Ende nicht in Not geräts und zu wenig Garn übrig hast.
Knüpfen der Kreuzknoten:
Das Makramee Herz wird hauptsächlich aus einem Knoten gebildet: der Kreuzknoten. Keine Sorge, dieser lässt sich kinderleicht knüpfen! Einen kleinen Tipp können wir dir trotzdem verraten, denn es knüpft sich etwas besser, wenn du die beiden mittleren der vier Stränge etwas beschwerst oder fixierst. Vor allem anfängliche Knüpfversuche werden dir dabei erleichtert, da du so einen besseren Halt hast und den Knoten sauber ausführen kannst. Wir haben zum Beispiel die übrig gebliebene Makramee Kordel zum Beschweren verwendet.
Schritt für Schritt dein Makramee Herz knoten
1. Schritt - Vorbereitung
Falte die 16 Stränge á 1,10 m in der Mitte und befestige diese mit Ankerknoten an dem Kleiderbügel. Dafür legst du die Schlaufe von oben unter den Bügel und ziehst dann die beiden Enden durch die Schlaufe hindurch.
Ziehe alle 16 Ankernoten gut fest.
2. Schritt - Kreuzknoten
Nun beginnt das eigentliche Knoten deines Herzens.
Zähle von der linken Seite aus bis zum 8. und 9. Strang (bestehend aus je zwei Schnüren). Das ist dein Startpunkt, bzw. die Mitte, und wird am Ende zur Spitze des Herzens.
Knote einen ganzen Kreuzknoten indem du die rechte Schnur nach links über die beiden mittleren Schnüre und unter die linke Schnur hindurch legst. Ein kleiner Tipp: Damit es am Ende beim Rand und Auskämmen nicht so friemelig wird, kannst du den ersten Kreuzknoten mit etwas Abstand zum Bügel knoten.
Nimm nun die linke Schnur und führe sie von unten, hinter die mittleren Schnüre und durch die rechte Schlaufe hindurch.
Ziehe den Knoten an den Fadenenden fest.
Jetzt wiederholst du diesen Vorgang spiegelverkehrt, um den ganzen Kreuzknoten zu knüpfen. Führe die linke Schnur über die beiden mittleren Schnüre und unter die rechte Schnur.
Ziehe danach die rechte Schnur von unten durch die linke Schlaufe hindurch und ziehe den Knoten an beiden Fadenenden fest.
3. Schritt - 1. Reihe Kreuzknoten
Nun knüpfst du versetzt Kreuzknoten bis zu den äußersten Schnüren auf der linken und rechten Seite.
Für die linke Seite nimmst du dabei immer die zwei rechten Schnüre des vorherigen Kreuzknotens und den nächsten Strang (bestehend aus zwei Schnüren). Auf der rechten Seite arbeitest du spiegelverkehrt.
Achte darauf, dass du die Knoten immer auf der gleichen Seite beginnst. So garantierst du dir am Ende ein schönes Ergebnis.
4. Schritt - 2. und 3. Reihe Kreuzknoten
Knüpfe im gleichen Muster von der Mitte beginnend nach links und rechts zwei weitere Reihen Kreuzknoten.
Die beiden letzten Schnüre jeder Seite der 2. Reihe verknotest du NICHT wie gewohnt und lässt sie erstmal lose liegen. Sie werden erst in der 3. Reihe verknotet. Die beiden letzten Schnüre jeder Seite der 3. Reihe verknotest du auch nicht, da sie erst in der 4. Reihe benötigt werden.
Nachdem du die 3. Reihe bis auf die letzten beiden Schnüre je Seite verknotet hast, widmest du dich den übriggebliebenen Schnüren an jeder Seite aus der 2. Reihe.
Diese werden nun wie auf dem Bild mit den losen Schnüren aus der 1. Reihe zu einem Kreuzknoten geknüpft. So formst du einen runden Rand für dein Makramee Herz.
Damit sind die 2. und 3. Reihen fertig. Fahre mit der 4. Reihe fort.
5. Schritt - 4. Reihe Kreuzknoten
Knote in der 4. Reihe wieder von der Mitte an Kreuzknoten zu beiden Seiten. Die letzten beiden Schnüre je Seite verknotest du auch wieder nicht.
Für die linke Seite nimmst du nun wieder die beiden übriggebliebenen Schnüre aus der 3. Reihe und die unteren beiden Schnüre vom ersten Kreuzknoten am Rand und knüpfst einen Kreuzknoten.
Auf der rechten Seite wiederholst du das Ganze. Fertig ist die 4. Reihe.
6. Schritt - 5 und 6. Reihe Kreuzknoten
Wiederhole die gleichen Schritte in der 5. und 6. Reihe. Knüpfe also Kreuzknoten von der Mitte an bis zu den beiden äußeren Seiten und verknote die beiden letzten Schnüre je Seite nicht.
Jetzt knüpfst du wieder aus den beiden übriggebliebenen Schnüren jeder Seite aus der 4. bzw. 5. Reihe und den beiden unteren Schnüren vom vorherigen Kreuknoten einen neuen Keuzknoten für den Rand.
Mit der 6. Reihe ist dein Makramee Herz fast fertig! Nun folgt noch ein Rand aus Rippenknoten, damit du einen schönen Abschluss hast.
7. Schritt - Makramee Herz vom Bügel abschneiden und Rippenknoten
Zuallererst schneidest du nun die Ankerknoten vom Bügel auf, damit du dein Makramee Herz von Bügel lösen kannst.
Tipp: Achte darauf, dass du die Knoten mit großzügigem Abstand zu den Kreuzknoten aufschneidest. Wenn du am Anfang mit etwas Abstand zum Bügel begonnen hast, dann kannst du ganz problemlos fortfahren. Falls du etwas zu nah mit der Herzspitze am Bügel gestartest bist, solltest du die Ankerknoten so aufschneiden, dass genug Fadenende für den Rippenknoten übrig bleibt.
Starte mit den Rippenknoten, indem du jetzt die 2 m lange Schnur, die du am Anfang beiseite gelegst hast, über die Fadenenden legst. Das obere überstehende Ende fixierst du dir am besten mit Klebeband und sollte nicht zu kurz sein, da damit am Ende der Runde der letzte Rippenknoten gebunden wird.
Nimm dann ein Fadenende vom Herz und führe es von vorne hinter die lange Schnur und dann wieder nach vorne über die Schlaufe hindurch. Ziehe den Faden fest.
Jetzt nimmst du dir das gleiche Fadenende noch einmal. Führe es dann wieder von vorne nach hinten unter die lange Schnur und über die Schlaufe hindurch. Ziehe den Rippenknoten fest.
Diesen Knoten wiederholst du jetzt um das gesamte Herz drum herum.
8. Schritt - Enden auskämmen und in Form schneiden
Jetzt ist es soweit ... nur noch der Feinschliff fehlt und fertig ist dein Makramee Herz!
Kämme alle Fadenenden aus und schneide sie mit einer scharfen Schere in Form.
Wir haben die Enden etwas kürzer gewählt, aber du kannst sie natürlich ganz nach deinen Belieben anpassen. Und? War doch gar nicht so schwer, oder?
Makramee Herz - Anleitung herunterladen
Lade dir hier die Makramee Herz Anleitung kostenlos als PDF herunter. So kannst du sie dir ausdrucken und direkt neben dich legen, um einen besseren Überblick zu behalten.
Fertig und voller Stolz? Wir sind immer super gespannt, was ihr aus unseren Anleitungen macht, welche Farben ihr verwendet, welche neuen kreativen Ideen ihr noch hinzufügt und natürlich wie das Endergebnis aussieht.
Lasst es uns wissen und schickt uns ein Bild an hallo@lieblingsgarn.de oder markiert uns auf Instagram und verwendet #lieblingsgarn.
Die Anleitung wurde in Anlehnung von Halbach erstellt. Fotos von Lieblingsgarn.
Hinterlassen Sie einen Kommentar