Regenbogen Makramee
Regenbogen Makramee. Ob für Babys, den Schlüsselanhänger deiner besten Freundin oder als Wohn-Deko für dein eigenes Zuhause - das Regenbogen Makramee ist immer ein toller Hingucker und super schnell gemacht!
Das Regenbogen Makramee ist außerdem ein schönes Projekt für Anfänger. Es kommt komplett ohne komplizierte Makrameeknoten aus. Stattdessen muss nämlich gewickelt werden!
Wir haben dir bereits gezeigt, wie du aus verschiedenen 3mm Garnen einen Makramee Regenbogen zauberst. In dieser Anleitung lernst du, wie du ein Regenbogen Makramee im etwas kleineren Format knotest.
Regenbogen Makramee - dein benötigtes Material:
- 3mm Garn, gezwirnt oder gedreht
- 3 - 5 verschiedene 1mm Garne oder zum Beispiel unser Filani Lieblingsgarn - Rainbow Set aus 10 x Premium Garn 1mm
- Nähgarn oder etwas Sekundenkleber/Heißkleber
- Eine Schere
So geht's:
1. Schritt
Im ersten Schritt legst du, wie auf dem Foto abgebildet, aus dem 3mm Garn die Grundstruktur des Regenbogens. Achte darauf, den Regenbogen etwas größer als das Endergebnis zu machen. So hast du nämlich zum Schluss noch genug Garn, um die Fransen auszukämmen.
2. Schritt
Jetzt schneidest du alle Ende des Regenbogens auf. Beginne mit dem größten Bogen und umwickle ihn mit dem 1mm Garn deiner Wahl. Achte darauf, dass du zu beiden Enden des Bogens ungefähr 2cm Abstand lässt. Damit keine Fäden abstehen, umwickelst du auch das Ende des dünnen Garns.
Wenn du den ersten Bogen vollständig umwickelt hast, ziehst du das 1mm Garn durch die letzte Schlaufe hindurch und fixierst auf diese Weise den Faden. Wichtig ist hierbei, nicht zu fest zu ziehen. Sonst schieben sich die Wicklungen übereinander.
3. Schritt
Dieser Vorgang wird jetzt für alle Stränge wiederholt. Und keine Sorge, mit jedem Bogen geht's etwas schneller :-)
4. Schritt
Mit dem sehr dünnen Nähgarn verbindest du anschließend alle Bögen miteinander, indem du die Bögen untereinander knotest. Du kannst alternativ auch Heißkleber oder Sekundenkleber dafür verwenden.
5. Schritt
Dein Regenbogen Makramee ist jetzt eigentlich schon fertig! Wenn du möchtest, kannst du die Fransen deines Regenbogens noch schön auskämmen.
Im Video siehst du noch einmal im Schnelldurchlauf, wie du das Regenbogen Makramee in wenigen Schritten anfertigst:
Hat dir diese Makramee Anleitung gefallen? Wir sind schon ganz gespannt, was du aus diesem tollen Regenbogen Makramee gebastelt hast. Mit dem Hashtag #lieblingsgarn kannst du uns deine Kreationen bei Instagram zeigen. Oder hinterlass' uns gerne auch einen Kommentar unter dieser Anleitung :-)
In unserer Makramee Mobile Anleitung zeigen wir dir, wie du das Regenbogen Makramee für die Herstellung eines Mobiles weiterverwenden kannst. Du kannst aus dem Regenbogen aber auch viele andere schöne Deko-Ideen zaubern, zum Beispiel einen Schlüssenanhänger.
Noch viele weitere tolle Anleitungen für Makramee-Projekte findest du übrigens in unserem Blog. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Makramee Wimpelkette Anleitung?
ZUR AUTORIN:
Anna-Luca ist unsere kreative Social-Media Expertin und wartet schon ganz gespannt auf eure aufregenden Posts rund um das Thema Makramee, Stricken und Häkeln. In Zukunkft werden euch sicherlich noch weitere Anleitungen von Anna-Luca über den Weg laufen ;).
Liebe Liz,
man könnte die Schlaufe einfach hinten ankleben. Wenn du ihn allerdings an deinen Schlüsselbund machen willst, würde ich empfehlen einfach mit einer Wollnadel einen Faden zwischen dem obersten (lila) und dem zweitobersten (rosa) Bogen durchzuziehen und zu einer Schlaufe zu binden.
Liebe Grüße,
Annabelle von Lieblingsgarn
Hallo, in der Anleitung ist nicht enthalten, wie man die kleine Schlaufe am Regenbogen macht..
Wie geht das?
Hinterlassen Sie einen Kommentar