Makramee Wimpelkette Anleitung

1 Kommentar

Es ist mal wieder Zeit für ein neues DIY! Und nicht nur irgendeins, sondern ein Projekt für jeden Makramee-Fan. Für Anfänger, Geübte und die ganz kreativen Köpfe unter uns. Wir sind jetzt schon begeistert von der Makramee Wimpelkette, denn ob Anfänger-Projekt oder Last Minute Makramee Girlande für den nächsten Geburtstag, sie ist super schnell geknüpft und ganz einfach noch dazu.

Das entspricht genau deiner Vorstellung für dein nächstes Makramee DIY? Wir zeigen dir in dieser Makramee Wimpelkette Anleitung, wie du mit einfachen Kreuzknoten Makramee Deko selber machen kannst. Also ran an das Garn und hübsche deine Wände, Körbe, Vasen oder deinen Balkon mit der Wimpelkette auf.

Material für das Makramee Wimpelkette DIY:

Schneide dir Schnüre in diesen Maßen für die Wimpelkette zu:

  • 1x 1-2 m (je nachdem, wie lang deine Kette am Ende werden soll)
  • 8x 75 cm (für einen Wimpel)

Makramee Wimpelkette Anleitung: Los geht's

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 1

Schritt 1:

Lege zuallerst die lange Schnur waagerecht vor dir zurecht. Danach schnappst du dir die restlichen acht Schnüre und befestigst sie mit einer einfachen Schlaufe am Hauptstrang. Achte darauf, dass die Schlaufe nach unten zeigt und die beiden Schnüre oben frei liegen.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 2

Schritt 2:

Nun hast du den Anfang geschafft und die erste Reihe kann geknüpft werden. Dazu nimmst du dir die ersten vier Stränge und bildest einen Kreuzknoten. Kennst du diesen Basisknoten noch nicht oder brauchst etwas Auffrischung, dann schaue einmal in unsere ganzer Kreuzknoten Anleitung rein.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 3

Schritt 3:

Jetzt knotest du die erste Reihe mit vier weiteren Kreuzknoten zu Ende. Nehme immer die nächsten vier Stränge und knote sie zusammen. Schon hast du erfolgreich die erste Reihe gemeistert.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 4

Schritt 4:

In der zweiten Reihe wiederholst du das Ganze noch einmal. Das Besondere ist ab jetzt nur, dass du die ersten beiden und die letzten beiden Stränge auslässt. Diese werden später für den Rand des Wimpels verwendet.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 5

Schritt 5:

So fährst du auch in der dritten und vierten Reihe fort. Lasse immer die ersten und letzten beiden Stränge der beiden Reihen aus. So knotest du in der dritten Reihe nur noch zwei und in der vierten Reihe nur noch einen Kreuzknoten. Schon bist du an der Spitze angekommen. Gar nicht so schwer oder?

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 6

Schritt 6:

Für eine schöne Umrandung sorgt die schräge Reihe mit Rippenknoten. Hört sich erstmal kompliziert an - ist es aber nicht, also keine Angst ;). Fangen wir an. Du legst den ersten (oberen) Strang über die anderen Stränge schräg nach unten. Die darunter liegenden Stränge werden nun doppelt um den Strang herumgewickelt. Der Knoten wird erst mit der zweiten Schlinge richtig fest.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 7

Schritt 7:

In diesem Schritt wiederholst du die schräge Reihe auf der anderen Seite einfach nochmal.

Makrame Wimpelkette Anleitung Schritt 8

Schritt 8:

An der Spitze angekommen, bist du auch schon fast am Ende der Makramee Wimpelkette Anleitung. Für einen festen Abschluss knotest du einen halben Kreuzknoten.

Makramee Wimpelkette Anleitung Schritt 9

Schritt 9:

Jetzt kommt der Feinschliff. Yeah! Wir haben uns in dieser Anleitung entschieden, die Enden auszukämmen. Der Wimpel ist so richtig schön im Boho-Stil gehalten. Hierzu zwirbelst du die Enden mit den Fingern auseinander und kämmst sie mit einem Kamm oder einer Bürste aus.

Fertig ist dein erster Wimpel! Wiederhole alle Schritte bis du genügend Wimpel für deine selbstgemachte Makramee Wimpelkette hast. Oder vielleicht reicht ja auch schon einer als hübscher Geschenkanhänger?

In unserem Video zeigen wir dir nochmal im Schnelldurchlauf, wie du die Makramee Wimpelkette nachmachen kannst.


Wir können gut nachvollziehen, wenn dich das Makramee Fieber jetzt gepackt hat! Neugierig, welche Projekte noch so auf dich warten? Auf unserer Website findest du noch eine Menge Makramee Anleitungen, die dir zeigen, was du noch alles aus Makramee zaubern kannst. Ein weiteres tolles Projekt für Anfänger ist zum Beispiel ein Makramee Feder DIY.

Nicht vergessen: Teile deine Ergebnisse mit uns! Füge bei deinem nächsten Post #lieblingsgarn hinzu und wir freuen uns mit dir über deine Kreationen.

ZUR AUTORIN:

Anna-Luca ist unsere kreative Social-Media Expertin und wartet schon ganz gespannt auf eure aufregenden Posts rund um das Thema Makramee, Stricken und Häkeln. In Zukunkft werden euch sicherlich noch weitere Anleitungen von Anna-Luca über den Weg laufen ;).



1 Kommentar


  • Waltrau Zenkl

    Einfach super!!!!!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.