Socken stricken Anleitung

Dezember 10, 2021 3 min Lesezeit

Socken stricken Anleitung | Lieblingsgarn

Schwierigkeit:

 

 

Grundtechnik:

links und rechts stricken, Maschen zu- und abnehmen

Größe:

22/23 -

46/47


Links und rechts stricken ist kein Problem, aber wie daraus am Ende ein Paar Strümpfe mit abgerundeter Ferse und Spitze werden soll, ist für dich bisher noch ein Mysterium?Dann bist du hier genau richtig!In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über das Thema Socken stricken wissen musst.

Du kannst nachlesen,

 

Beispiel Einleitung: Makramee Kissen liegen gerade voll im Trend. Auf den Social Media Kanälen oder in diversen Onlineshops findest du dazu eine Menge Inspiration. Verwunderlich ist das nicht. Hergestellt aus nachhaltigen Materialien ergeben Makramee Kissen nicht nur ein stylisches, sondern vor allem auch ein gemütliches Wohn-Accessoire. Klingt doch eigentlich perfekt, oder?

Socken stricken Anleitung kostenlos

Beispieltext: Wir haben eine besonders schöne Variante entdeckt, die wir gerne mit dir teilen wollen. Das Solstice Makramee Kissen wird mit dem recycelten Durable Makramee Garn geknotet und erstrahlt im knalligen Gelbton als Sonne. Die runde Kissenform ist unter den gänigen Anleitungen für Makramee Kissen auf jeden Fall besonders und definitiv etwas anspruchsvoller. Wenn du dieses Makramee Kissen selber machen möchtest, solltest du also schon etwas Erfahrung mitbringen.


Und Spoiler Alert: Eigentlich ist Socken stricken gar nicht so kompliziert, wie es aussieht. Achte beim Kauf deiner Produkte auf unsere Tipps, lade dir hier die Socken stricken Anleitung kostenlos herunter und schon kannst du loslegen!

Die richtigen Stricknadeln

Wenn du von der vorderen Spitze einmal absiehst, haben Socken die Form von einem Schlauch. Anstelle von einem herkömmlichen Paar Stricknadeln benötigst du für diesen "Schlauch" ein komplettes Nadelspiel. Nadelspiele bestehen aus fünf identischen Stricknadeln und werden zum nahtlosen Rundenstricken verwendet. Dein Strickstück wird dazu gleichmäßig auf vier Nadeln verteilt. Mit der fünften Nadel nimmst du die Maschen auf und strickst.

Sold out
Ausverkauft

Sold out

Sold out

Sold out

Das passende Garn

Eigentlich könntest du aus jeder beliebigen Wolle Socken stricken. Wir empfehlen dir in jedem Fall aber Sockenwolle zu verwenden! Dabei kannst du dir Folgendes merken: Sockenwolle setzt sich aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid zusammen. Der Materialmix ist sinnvoll, damit die Strümpfe bequem sind und sich schön deiner Fußform anpassen.

Außerdem kannst du 4-fach, 6-fach und 8-fach Sockenwolle unterscheiden. Damit ist gemeint, aus wie vielen einzelnen Fäden das Garn gesponnnen ist. Logisch: Je mehr Fäden verwendet wurden, desto dicker und schwerer ist das Garn. Und desto wärmer sind die Socken am Ende naürlich auch! Am häufigsten gibt es übrigens 4-fach Sockenwolle. Gewöhnlich strickst du dieses Garn mit der Nadelstärke 2,5 mm.

Ausverkauft
Ausverkauft

Sold out

Sold out

Sold out

Sold out

Sockentabellen für die ideale Passform

Wie du die richtige Anzahl Maschen für eine gewünschte Größe bestimmst und welche Nadelstärke du je nach Fädigkeit wählst, kannst du in speziellen Sockentabellen nachlesen. Wir haben für Dich eine große Übersicht mit allen Tabellen zusammengestellt. Ob 4-fach, 8-fach, Regia Sockentabelle, Jojo, Bumerang oder Babysöckchen, ... - hier findest du alles, was du wissen willst!


Socken stricken Anleitung herunterladen und loslegen:

Gut zu WISSEN: Austermann Sockenwolle ist umweltfreundlich!

Damit deinen selbstgestrickten Socken auch der Gang in die Waschmaschine nicht schadet, wird die Sockenwolle während der Herstellung oft mit Superwash ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Verfahren, das die Wolle vor dem Verfilzen schützen soll. Dafür werden chemisch die Fasern geglättet. Leider belastet dieser Vorgang aber auch die Umwelt.

Austermann und Scholler+Stahl haben deswegen ihr eigenes, alternatives EXP-Verfahren entwickelt, bei dem vollständig auf Chlor und andere umweltschädliche Schadstoffe verzichtet wird. So werden deine Socken auf umweltschonende Weise pflegeleicht, waschminenfest und sogar trocknergeeignet!

Damit deinen selbstgestrickten Socken der Gang in die Waschmaschine nicht schadet, wird die Sockenwolle während der Herstellung oft mit Superwash ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Verfahren, das die Wolle vor dem Verfilzen schützen soll. Dafür werden chemisch die Fasern geglättet. Leider belastet dieser Vorgang aber auch die Umwelt.


... SCHON FERTIG?! NA DANN ZEIG´ UNS DEIN WERK!

Zeig' uns deine Fortschritte oder dein fertiges Projekt mitdem Hashtag #lieblingsgarn auf Instagram oder Facebook. Wir freuen uns sehr, wenn wir deine Kunstwerke bewundern dürfen und hoffen, dass du beim Socken stricken mindestens genauso viel Freude hattest wie wir.Die Anleitung wurde uns freundlicherweise von Austermann zur Verfügung gestellt.

 


Hinterlasse uns einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Diese Artikel gefallen dir bestimmt auch

Hut häkeln Anleitung
Hut häkeln Anleitung

Juni 16, 2022 9 min Lesezeit

Der Häkelhut ist nicht nur ein modisches Must-have diesen Sommer, sondern auch ein prima Sonnenschutz. Diese Anleitung zeigt dir, wie du einen Hut häkeln kannst.
Vollständigen Artikel anzeigen
Tasche häkeln Anleitung
Tasche häkeln Anleitung

Mai 25, 2022 4 min Lesezeit

Du suchst noch die perfekte Häkeltasche für den Sommer? In dieser gratis Anleitung von Bobbiny lernst du, wie du an nur einem Nachmittag aus der 9 mm Jumbo Kordel eine Tasche häkeln kannst. Auch für Anfänger geeignet!
Vollständigen Artikel anzeigen
Blumenampel häkeln
Blumenampel häkeln

Mai 18, 2022 2 min Lesezeit

Häkle dir zwei neue Blumenampeln aus Schachenmayr Cotton Jersey! Wie du die Blumenampel häkeln kannst, zeigen wir dir in dieser Anleitung.
Vollständigen Artikel anzeigen

Lieblingspost