Anleitung - Makramee Kürbisampel

Warum immer nur Blumenampeln knüpfen? Das haben wir uns letztens im Pflanzencenter gedacht, als wir bei all den wunderschönen Kürbissen standen. Um ein herbstliches Feeling in unser Zuhause zu bringen, knüpfen wir dieses Jahr Kürbisampeln!

In unserer Makramee Kürbisampel Anleitung zum Mitmachen zeigen wir dir, wie du mit wenig Makramee Zubehör eine herbstliche DIY Kürbisdeko basteln kannst. Ganz im Mittelpunkt steht ein schöner Zierkürbis - denn Herbstzeit ist bekanntlich Kürbiszeit! Als Bobbiny seine neuen Farben präsentierte, war es ganz um uns geschehen – die herbstlichen Töne spiegeln die Farben des fallenden Laubes wider.

Los geht’s mit der Kürbisdeko Anleitung in vier einfachen Schritten! Den Zierkürbis kannst du dir entweder im Pflanzencenter oder Supermarkt holen – das Makramee Garn bekommst du natürlich bei uns.


Makramee Kürbisampel Anleitung Material

Für deinen DIY-Kürbishänger brauchst du diese Materialien:


Und los geht’s mit der herbstlichen Kürbisampel!

Makramee Kürbisampel Anleitung Schritt 1

Schritt 1

Bevor du loslegst schneide dir das Makramee Garn in Stränge in der richtigen Länge zu. Zuerst schneidest du dir 7 Stränge zu je 1m zu. Zusätzlich brauchst du zwei weitere Stränge zu je 40cm.

Falte von den 1m langen Strängen 6 Stück zusammen, sodass die Enden bündig sind.

Knote nun einen 40cm Strang, mittig der 1m Stränge an. Achte darauf, ein langes und ein kurzes Ende der Schnur zu haben.

Wickel nun wie im Bild zu sehen ist die Schnur um die Stränge, solange bis du am Ende der Schnur ca. 2cm übrig hast.

Makramee Kürbisampel Anleitung Schritt 2

Schritt 2

Biege die umwickelten Stränge zusammen. Es entsteht eine Schlaufe. Diese befestigst du mit einem Abbindeknoten.

Nimm dir die ersten vier Stränge auf eine Seite und beginne die Länge der Kürbisampel mit einem ganzen Kreuzknoten.

Du hast noch nie einen Kreuzknoten gemacht? Kein Problem, in unserer ganzer Kreuzknoten Anleitung zeigen wir dir, wie es geht! Schau es dir schnell an und komme dann wieder hier zur Kürbisampel Anleitung zurück.

Nach dem ersten Kreuzknoten folgt ein weiterer ganzer Kreuzknoten mit ca. 2cm Abstand zum Ersten. Die Besonderheit daran ist, dass die Stränge zwischen diesen zwei Knoten von außen nach innen gelegt werden. So entsteht das schöne Muster, das du am Bild sehen kannst.

Makramee Kürbisampel Anleitung Schritt 3

Schritt 3

Für den nächsten Schritt nimmst du immer die rechten zwei Stränge und die ersten zwei links davon liegend und knotest einen weiteren ganzen Kreuznoten.

Auch hier folgt nach ca. 2cm ein weiterer Kreuzknoten mit Schnurwechsel nach innen, damit du das gleiche Muster bekommst.

Wiederhole jetzt den letzten Schritt ein weiteres Mal.

Makramee Kürbisampel Anleitung Schritt 3

Schritt 4

Zum Schluss knotest du alle Stränge mit einem Abbindeknoten zusammen.

Hänge die Kürbisampel nun in deiner Wohnung oder im Vorgarten auf - und fertig ist dein selbstgemachter Kürbishänger! Unser Tipp: Für eine stilvolle Halloween Dekoration hänge einfach einen geschnitzten Kürbis in den selbst gemachten Hänger!

Bist du dir nicht sicher, wo genau du die Knoten setzen oder welche Schüre du wann überkreuzen sollst? Dann schau dir unser kurzes Video Tutorial an, hier kannst du alle Schritte noch genauer nachverfolgen.



Wir lieben es, immer wieder neue Makramee und Bastel-Anleitungen für dich zu kreieren. Noch mehr lieben wir es, wenn du uns Fotos von deinem fertigen Projekt oder deiner eigenen Interpretation unserer Makramee-Kunstwerke schickst!

Wenn du ein DIY- und Makramee Fan bist, schau dir auch unsere anderen Bastel- und Makramee Anleitungen an! Alles was du zum Knoten benötigst, findest du bei uns im Shop.

ZUR AUTORIN:

Mone ist eine detailverliebte, kreativsüchtige DIY Bloggerin und teilt auf ihrem Blog und Instagramprofil @machsschoen viele DIYs und Inspriation.



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.