Makramee Engel basteln - Anleitung

November 28, 2021 4 min Lesezeit

Makramee Engel basteln - Anleitung | Lieblingsgarn

Wir haben einen kleinen süßen Makramee Engel gebastelt und zeigen euch hier, wie ihr ihn ganz einfach nachbasteln könnt. Ob als kleiner Schutzengel zur Geburt, als Engel-Anhänger am Schlüsselbund oder als Weihnachtsdeko am Weihnachtsbaum, der Makramee Engel ist einfach zeitlos und immer eine niedliche Geschenkidee, die von Herzen kommt. Das tolle an unserer Makramee Engel Anleitung: Du kannst deinen Engel in ganz vielen verschiedenen Varianten basteln und somit jedem Engelchen seinen eigenen Look verleihen. Leg direkt los mit unserer ausführlichen Schritt für Schritt Makramee Engel Anleitung oder schau dir unser kurzes Video an und lerne ganz fix, wie du den Engel nachbasteln kannst.

Zum Makramee Engel basteln brauchst du:

Das haben wir für unsere Makramee Engel verwendet:

Engel 1 (weiß - golden nude)

Engel 2 (rosa - natural)


Sold out

Sold out

Sold out

Sold out
Ausverkauft
Ausverkauft

Garn Zuschneiden - Makramee Engel:

Für die Flügel:

10 x 30 cm (3mm Garn)

Für das Engelskleid:

6 x 35 cm (3mm Garn)

Für den Gürtel:

ca. 30 cm (1mm Garn)

Aufhänger:

1 x 50 cm (Verwende hierfür am besten das gleiche Garn wie für die Flügel)

Für den Leitfaden:

1 x 170 cm

Für die Arbeitsfäden:

5 x 90 cm

Später müssen noch weitere Arbeitsfäden zugeschnitten werden. Um kein Garn zu verschwenden macht du dies am besten während des Knotens uns misst sie immer anhand der anderen Fäden aus.

Makramee Engel basteln - SO GEHTS:

Schritt 1:

Binde die 50 cm Schnur, die später auch als Aufhängung dient mit einem Ankerknoten um den Holzring und fädle beide Schnurenden durch die Holzperle. Drehe die Perle anschließend nach innen.

Nimm die rechte Schnur und führe sie von vorne nach hinten durch den Ring durch. Ziehe die Schlaufe nun fest und achte dabei darauf, dass dein Schnurende vor der Schlaufe liegt.

Führe nun die rechte Schnur von hinten nach vorne durch den Ring und stecke sie dann durch die entstandene Schlaufe durch und ziehe sie fest.


Schritt 2:

Wiederhole den Vorgang nun mit der linken Schnur. Zuerst von vorne nach hinten durch den Ring durch.

Nun von hinten nach vorne durch den Ring durch.

Ziehe die Knoten gut fest.


Schritt 3: 

Drehe den Holzring einmal um und lege die 35 cm langen Schnüre für das Engelskleid bereit.

Lege nun jeweils drei Schnüre neben dem Kopf des Engels um den Ring herum. Achte darauf, dass die Enden gleich lang sind.

Lege die linken drei Schüre auf die rechte Seite und die rechten drei Schnüre darüber auf die linke Seite.


Schritt 4:

Nimm den 1 mm Faden und binde einen Wickelknoten um das Kleid des Engels. Lege dazu eine Schlaufe, sodass das eine Fadenende zum Kopf des Engels schaut und nimm dann das andere Ende und wickle es um da Kleid des Engels herum.

Ziehe das Fadenende durch die Schlaufe und nimm dann das andere Fadenende und ziehe daran, bis die Schlaufe unter dem Wickelknoten verschwindet.

Nun hast du links und rechts ein Fadenende. Diese kannst du so nah wie möglich am Knoten abschneiden.


Schritt 5: 

Stopfe die kleinen Schnurenden mit der Schere unter den Wickelknoten, sodass sie nicht mehr zu sehen sind.

Binde nun rechts und links jeweils 4 deiner 30 cm Schnüre für die Engelsflügel mit einem Ankerknoten um den Holzring.

Achte in den nächsten Schritten darauf, dass die beiden Schnüre am Kopf des Engels als Aufhängung dienen und nicht mit verarbeitet werden.


Schritt 6: 

Nimm einen weiteren 30 cm langen Faden und lege ihn über die linken Arbeitsfäden für die Flügel des Engels. Dieser Faden dient nun als Leitfaden.

Beginne mit dem Arbeitsfaden ganz links außen und knote einen Rippenknoten um deinen Leitfaden. Achte dabei darauf, dass der Knoten möglichst eng am Holzring anliegt.

Wiederhole den Vorgang mit jedem weiteren Arbeitsfaden, bis du ganz rechts angekommen bist.


Schritt 8: 

Nimm deinen letzten Faden und knote wie auf der linken Seite einen Rippenknoten mit jedem Arbeitsfaden (von rechts nach links).

Jetzt bist du fast fertig mit deinem Makramee Engel. Nimm nun einen Kamm und kämme alle Schnüre von Kleid und Flügeln aus.

Jetzt musst du nur noch die Engelsflügel in die gewünschte Form schneiden und das Kleid unten begradigen und schon ist er fertig, dein Makramee Engel.


Tipps & Tricks

Wie kann ich das Garn in Form halten und fixieren?

Du hast die Flügel fein säuberlich ausgekämmt und zugeschnitten und jetzt bleiben sie aber nicht in der Form, sondern fallen immer wieder in sich zusammen, wenn du deinen Makramee Engel aufhängst? Kein Problem, dafür gibt es eine ganz einfache Lösung. Du kannst das ausgekämmte Garn ganz einfach mit etwas Haarspray fixieren. Oder noch besser: Du benutzt einen speziellen Sprühfixierer. Damit werden deine Makramee Projekte immer genau so in Form bleiben, wie du sie zugeschnitten hast. Auch für die beliebten Makramee Federn ist der Sprühfixierer bestens geeignet.

Wie kann ich die Flügel gleichmäßig zuschneiden?

Die Flügel von deinem Makramee Engel werden einfach nicht gleichmäßig? Wir haben einen ganz easy Trick für dich: Klebe einfach ein paar Streifen Kreppband in der Form auf die Flügel, in der du sie haben möchtest. Schneide die erste Flügelseite zu. Ziehe dann das Kreppband wieder ab, drehe deinen Engel um und klebe das Kreppband auf die andere Flügelseite und schneide diese genau in der gleichen Form zu. Und zack: die Flügel haben direkt genau die gleiche Form.

 

Makramee Engel Basteln - VIDEO TUTORIAL:

Im Video siehst du noch einmal ganz genau, wie du den Makramee Engel basteln kannst.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Diese Artikel gefallen dir bestimmt auch

Makramee Handykette
Makramee Handykette

Juni 03, 2022 6 min Lesezeit

Handyketten sind ein praktisches und modisches Accessoire, damit du dein Smartphone immer griffbereit hast. In dieser Anleitung lernst du, wie du eine Makramee Handykette easy selber machen kannst.
Vollständigen Artikel anzeigen
Makramee Schlüsselanhänger - Anleitung
Makramee Schlüsselanhänger - Anleitung

April 20, 2022 5 min Lesezeit

Mit dieser Anleitung kannst du dir deinen ganz besonderen Schlüsselanhänger mit niedlichem Blumendetail ganz einfach selber knoten.
Vollständigen Artikel anzeigen
Makramee Eierbecher basteln | Lieblingsgarn
Makramee Eierbecher basteln

April 04, 2022 2 min Lesezeit

Bastle dir mit dieser einfachen Schritt für Schritt Anleitung deine eigenen Makramee Eierbecher und hübsche deinen Frühstückstisch auf. Du musst dafür auch kein Makramee Profi sein.
Vollständigen Artikel anzeigen

Lieblingspost