Bobbiny Anleitung - Makramee Tasche
Schwierigkeit:
Grundtechniken:
Ankerknoten, Kreuzknoten, Rippenknoten
Du bist ein echter Makramee Fan und liebst den schönen Boho-Style auch bei Kleidung und Accessoires? Dann ist diese Makramee Taschen Anleitung genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du in einfachen Schritten eine schöne Makramee Clutch selber machen kannst.
Hier kannst du die Makramee Taschen Anleitung kostenlos als pdf herunterladen und ausdrucken – damit du die Schritte der Anleitung beim Knüpfen noch bequemer vor dir hast.
Das DIY Tutorial hat sich der Makramee Garn Hersteller Bobbiny für dich ausgedacht – schnappe dir also ein Bobbiny Garn in deiner Lieblingsfarbe und los geht’s!
Du bist ein echter Makramee Fan und liebst den schönen Boho-Style auch bei Kleidung und Accessoires? Dann ist diese Makramee Taschen Anleitung genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du in einfachen Schritten eine schöne Makramee Clutch selber machen kannst.
Hier kannst du die Makramee Taschen Anleitung kostenlos als pdf herunterladen und ausdrucken – damit du die Schritte der Anleitung beim Knüpfen noch bequemer vor dir hast.
Das DIY Tutorial hat sich der Makramee Garn Hersteller Bobbiny für dich ausgedacht – schnappe dir also ein Bobbiny Garn in deiner Lieblingsfarbe und los geht’s!
Diese Knotentechniken brauchst du für die Makramee Clutch:
Benötigtes Material für die DIY Makramee Tasche:
-
etwa 80m Garn - Wir verwenden das dreifach gedrehte 5mm Makramee-Garn von Bobbiny in der Farbe Misty. Suche dir aus der großen Farbauswahl einfach deine Lieblingsfarbe aus
-
Haken zum Aufhängen oder eine ebenmäßige Arbeitsfläche
-
Eine scharfe Schere
-
Zusätzlich einen dünnen Draht
Zuschnitt für die Schnüre:
Für die Makramee Tasche benötigst du:
20 x 3,6 m Schnur
Für den Gurt der Tasche benötigst du:
1 x 2,6 m Schnur
1 x 4,6 m Schnur
Schritt 1:
Wir beginnen mit einer 3,6m langen Schnur, die du, wie auf dem Foto abgebildet, auf zwei Haken anbringst. Für die ersten Schritte empfehlen wir dir zusätzlich einen dünnen Metalldraht zu verwenden, mit dem du dein Projekt besser stabilisieren kannst. Mit einem Spieß oder einer dünnen Stricknadel sollte dies auch gut klappen.
Achte darauf, dass du dein Projekt leicht von der Vorrichtung entfernen kannst.
Schritt 2:
Als Nächstes befestigst du alle weiteren 3,6m langen Schnüre (19 Stück) mit Ankerstichen an der Schnur und an dem Draht. Achte darauf, die Knoten mittig zu setzen.
Schritt 3:
Jetzt ist eine gute Gelegenheit, um die Garnenden vor dem Ausfransen zu schützen. (Wenn du keine Kordel oder dreifach gedrehtes Makramee-Garn verwendest, kannst du diesen Schritt überspringen.)
Dafür verknotest du die Enden mit einem leicht lösbarem Knoten oder umwickelst sie mit etwas Klebeband.
Auf diese Weise bleiben die Ende unversehrt und du kannst dir bis zum Schluss überlegen, wie die Fransen deiner Tasche genau aussehen sollen. Du könntest sie zum Beispiel ausfransen oder ausbürsten.
Schritt 4:
Jetzt geht’s endlich mit dem Knoten los!
Beginne mit den ersten 4 Schnüren (den Trägerfaden inbegriffen) und verknoten sie zu einem festen Kreuzknoten. Die erste Reihe besteht komplett aus Kreuzknoten. Achte darauf, die Knoten schön fest zu ziehen.
Schritt 5:
Am Ende der ersten Reihe ziehst du leicht am Trägerfaden, um sicherzustellen, dass er nicht locker sitzt oder durchhängt. Anschließend machst du noch einen weiteren Kreuzknoten und beendest auf diese Weise die erste Reihe mit insgesamt 10 Kreuzknoten.
Schritt 6:
Beginne die zweite Reihe, indem du die ersten zwei Schnüre auslässt. Setzte die Reihe mit Kreuzknoten fort. Auf diese Weise entsteht mit der Zeit eine schöne Netzstruktur aus Kreuzknoten. Achte darauf, alles gut festzuziehen. Die zweite Reihe soll aus insgesamt 9 Kreuzknoten bestehen.
Schritt 7:
Knote abwechselnd 10 und 9 Kreuzknoten pro Reihe, bis du insgesamt 13 Reihen vollständig hast.
Entferne jetzt den Draht, falls du diesen als Hilfsmittel benutzt hast.
Schritt 8:
Die 13. Reihe ist die Wendereihe und zugleich auch der Boden deiner Tasche.
Sichere deine Arbeit an exakt dieser Stelle auf deiner Halterung wie im Foto abgebildet. Du kannst dafür wieder den Draht oder jede andere Vorrichtung verwenden, die für dich gut passt.
Schritt 9:
Jetzt ist die Rückseite deiner Handtasche an der Reihe. Beginne mit einer Reihe aus 9 Kreuzknoten. Anschließend nimmst du die erste Schnur und steckst sie durch die hintere Schlaufe hindurch. Diese Schlaufe entstand in der vorherigen Reihe auf der Vorderseite der Tasche.
Schritt 10:
Die nächste Reihe besteht wieder aus 10 Kreuzknoten. Wenn du am Ende der Reihe angekommen bist, schiebst du die letzte Schnur in die gegenüberliegende Schlaufe auf der anderen Seite.
Fahre fort, indem du abwechselnd Reihen mit 9 und 10 Kreuzknoten knüpfst. Denk daran, die Schnüre an den Seiten durch die Schlaufen zu stecken, damit die Vorder– und Rückseiten deiner Tasche miteinander verbunden werden.
Dieser Schritt ist nur in den Reihen mit jeweils 10 Knoten notwendig.
Schritt 11:
Die Rückseite sollte jetzt aus insgesamt 13 Reihen bestehen, die erste und letzte Reihe sind mit jeweils 9 Knoten geknüpft.
Dreh deine Arbeit einmal um, sodass du jetzt die Vorderseite deiner Tasche vor dir siehst. Steck jetzt die äußersten Schnüre auf beiden Seiten durch die gegenüberliegenden Schlaufen hindurch (siehe Foto) und ergänze eine weitere Reihe mit 10 Knoten.
Schritt 12:
Die anschließenden Reihen bestehen aus 9, 8, 7 und 6 Kreuzknoten.
Die nächste Reihe besteht aus insgesamt 4 Kreuzknoten. Den mittleren, eigentlich 5. Knoten sparst du dabei aus (siehe Foto).
Die letzte Reihe besteht aus nur zwei Knoten. Du solltest jetzt zwei Dreiecke vor dir haben, die kopfüber nach unten zeigen (diese Reihe ist auf dem Foto nicht zu sehen!)
Diamant Muster:
Wie du dieses interessante Diamant-Muster erstellst, zeigen wir dir auf den folgenden Seiten. Es ist gar nicht so kompliziert! :)
Schau’ sonst auch gern mal auf die Bobbiny-Homepage. Dort findest du einen praktischen Video-Tutorial.
Schritt 13:
Wir beginnen in der Mitte der Lücke, die wir offen gelassen haben. Knote aus 6 doppelten halben Schlägen eine nach unten gerichtete Linie, die von rechts nach links führt.
Als Nächstes knotest du auf der anderen Seite auf die gleiche Weise eine Diagonale von links nach rechts. Verwende dafür 5 doppelte Halbschläge. Dein Makramee sollte jetzt ungefähr so aussehen.
Schritt 14:
Jetzt machst du einen Kreuzknoten. Umschließe mit diesem Knoten 8 mittlere Fäden.
Achte darauf, diesen Knoten nicht zu fest zu ziehen.
Schritt 15:
Als Nächstes knotest du eine Linie aus doppelten halben Schlägen, die von der linken Seite der Klappe nach unten rechts führt. Wiederhole diesen Schritt auf der rechten Seite der Klappe bis du das Muster von dem Diamanten erreichst.
Schritt 16:
Die untere Hälfte des Diamanten formst du, indem du damit fortsetzt, die halben Schläge weiter nach unten zu Knoten (siehe Foto). Verwende dabei die Schnüre aus dem Inneren des Diamanten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge. Schon hast du es geschafft, der Diamant ist fertig!
Schritt 17:
Jetzt schneidet du das überschüssige Garn an der Klappe ab, um so die gewünschte Länge der Fransen zu erhalten.
Verwende ein Lineal oder ein gerades Stück Papier, damit die Enden eine gleichmäßige Länge haben.
Schritt 18:
Wenn du wie wir ein dreifach gedrehtes Garn verwendest, kannst du die Garnenden auseinanderzwirbeln, um einen schönen, welligen Look zu erhalten.
Alternativ kannst du die Enden auch auskämmen. Vergiss nicht, die Enden erneut mit einer Schere auszubessern, damit sie schön sauber und gerade aussehen.
Deine Handtasche ist jetzt eigentlich schon fertig. Du kannst sie als Clutch in der Hand tragen, einen Metallgurt anbringen oder mithilfe dieser Anleitung noch einen passenden Makramee-Gurt basteln :)
Schritt 19:
Die noch übrigen zwei Schnüre werden durch eine Schlaufe gezogen, die durch die Verbindung der Vorder– und Rückseite der Tasche entstanden sind. Beide Schnüre sind mittig gefaltet. Dabei zeigt die kürzere nach innen und die längere Schnur nach außen. Fixiere das Garn mit einem festen Kreuzknoten.
Schritt 20:
Etwa 40-42cm nach dem Anfangsknoten beginnst du untereinander weitere Knoten zu setzen. Insgesamt bringst du etwa 18 Knoten an. Auf diese Weise stellst du sicher, dass der Gurt beim Tragen der Tasche nicht einschnürt und es wird für dich angenehmer, die Tasche zu tragen :)
Schritt 21:
Stell jetzt sicher, dass der Gurt auf beiden Seiten exakt die gleiche Länge hat und fixiere ihn mit einem Kreuzknoten an der anderen Seite der Tasche.
Dann ziehst du die beiden inneren Schnüre durch die gegenüberliegende Schlaufe. Zieh fest an den Schnüren und mache zwei weitere Kreuzknoten. Schneide das Garn auf die gewünschte Länge und entzwirbele die Enden oder kämme sie schön aus.
Geschafft!
Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt stolze Besitzerin deiner selbst gemachten Makramee Tasche. Jetzt kannst du die schöne Clutch bei einem Spaziergang oder auf einer Party ausführen :)
Vergiss’ nicht, dein Werk mit #bobbiny #lieblingsgarn auf deinen Social-Media-Kanälen zu teilen. Wir sind auf eure Makramee-Taschen-Designs schon ganz gespannt.
Wenn du gerne DIYs machst, schau auch bei unseren anderen Tutorials Anleitungen vorbei. Das passende Makramee Garn für dein nächstes Projekt findest du in unserem Shop.
Die tolle Anleitung wurde uns freundlicherweise vom Makramee Garn Hersteller Bobbiny zur Verfügung gestellt.
Bilder: © Bobbiny
Halli, hallo!
Welche Größe hat diese Tasche?
Ich hätte sie gerne 25 cm breit und 20 cm hoch und einen komplett geknüpften Schultergurt 3 cm breit und 150 cm lang.
Ich habe das abgegebene 5 mm Garn.
Wie viele Schnüre bzw. welche Länge müsste ich in diesem Fall für die Tasche bzw. für den Gurt zuschneiden?
Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank und liebe Grüße Edda
Vielen lieben Dank für die Tolle Anleitung! Dies war mein erstes “richtiges” Makramee-Projekt. Ich habe für meine Tochter eine kleinere Tasche gemacht, dafür habe ich einfach ein dünneres Garn genommen (das 3mm von Bobbiny). Damit ist die fertige Tasche ca. 16cm breit und 11cm hoch (zugeklappt). Bei dem 3mm Garn hätte bei den Schnüren für die Tasche eine Länge von ca. 2,80m ausgereicht :-) (für alle, die es evtl. auch in kleiner mal probieren wollen), die Länge des Schulterriemens habe ich an meiner Tochter abgemessen, und den anderen einfach 1,5mal so lang gemacht, das hat super gepasst. Und in die Klappe habe ich noch einen kleinen Magnetverschluss genäht.
Hallo, ich verstehe nicht ganz, was in Schritt 11 gemacht werden soll. In welche Schlaufen müssen die äußeren Schnüre gesteckt werden?
Vielen Dank schon mal im voraus :)
welche masse hat die Tasche wenn sie fertig ist?
Ich habe es selbst noch nicht mit halben Kreuzknoten probiert, allerdings würde ich es für diese Clutch nicht empfehlen :) Du müsstest mindestens 4 halbe Kreuzknoten machen, um ein schönes gedrehtes Element zu erhalten und dadurch würde das gesamte Muster der Clutch etwas größer und lockerer werden, wodurch die Tasche eher instabil werden würde.
Liebe Grüße,
Annabelle
Hinterlassen Sie einen Kommentar