Im Interview mit Strickdesignerin Sonja von Wisteria Knitting
Zwischen Bergzauber und Maschenträumen
Sonja von Wisteria Knitting
Manchmal führen die schönsten Wege dorthin, wo Leidenschaft und Kreativität sich treffen. Genau dort steht Sonja von Wisteria Knitting. Mit ihrer Kamera in der einen und den Stricknadeln in der anderen Hand zieht sie in die bayerischen Berge, um dort zu erschaffen, was ihre Community so liebt: verträumte, moderne Strickdesigns mit einem Hauch Romantik und ganz viel Herz
Von der Astrophysikerin zur Strickdesignerin: Sonjas Weg ist so einzigartig wie ihre Designs. Was mit einem schlichten Schal begann, hat sich zu einer wahren Berufung entwickelt. Ihre Liebe zur Natur, zu pastelligen Farben und zeitlosen Schnitten spiegelt sich in jedem ihrer Entwürfe wider. Und wer genau hinhört, findet vielleicht sogar die eine oder andere Hommage an Taylor Swift versteckt.
Wir haben Sonja zum Interview getroffen und mit ihr über kreative Prozesse, meditative Maschen und große Träume gesprochen. Macht es euch gemütlich, schnappt euch vielleicht euer aktuelles Strickprojekt und lasst euch von ihrer Geschichte inspirieren!
Erzähl uns doch zunächst ein wenig über dich - wer bist du und wie würdest du dich in wenigen Sätzen beschreiben?
Ich bin Sonja, 32 Jahre, und lebe im Raum Rosenheim. Nach meinem Meteorologie und Astrophysik Studium in Frankfurt am Main hat es mich nach Südbayern verschlagen - ich habe mich direkt in die Berge verliebt und möchte sie seitdem nicht mehr missen. Ich würde mich als einen abenteuerlustigen, fröhlichen, herzlichen und begeisterungsfähigen Menschen beschreiben mit vielen Interessen. Neben sportlichen Hobbys liebe ich auch gemütliche und kreative Aktivitäten - vor allem das
Stricken, aber auch das Knüpfen von Swiftie-Armbändern, das Lesen von Fantasy-, Romance- und feministischer Literatur oder das Spielen von Video- und Brettspielen. Da ich durch chronische Schmerzen oft mehr Ruhe brauche, habe ich in diesen gemütlichen Hobbys den perfekten Ausgleich gefunden. Generell bin ich ein Fan davon, das Leben zu romantisieren und möchte mir ein „cozy Hobbit Life“ voller Kreativität, magischer Natur und Lebensfreude schaffen.
Wie hat deine Reise als Strickdesignerin begonnen?
Ich habe früher schon gerne immer mal wieder gehäkelt. So richtig zum Stricken bin ich vor ein paar Jahren gekommen als ich auf Instagram dazu inspiriert wurde und gesehen habe, wie viele schöne und moderne Strickanleitungen es gibt. Die Idee, meine eigene Kleidung Masche für Masche entstehen zu lassen, hat mich sofort fasziniert. Da ich seit Abschluss meines Studiums schon selbstständig tätig bin, kam mir dann Ende letzten Jahres die Idee mein Hobby zum Beruf zu machen und ein
zweites Standbein aufzubauen. Auch wenn ich noch am Anfang stehe, erfüllt mich diese Arbeit jetzt schon so sehr wie nichts zuvor.
Was fasziniert dich am meisten am Strickdesign?
Das Schönste am Strickdesign ist für mich, mit wenig Werkzeug aus Garn und Nadeln ganz eigene, nachhaltige Kreationen entstehen zu lassen und gleichzeitig andere für dieses wundervolle Hobby zu begeistern. Ich habe mich schon immer für Mode interessiert und liebe die Einfachheit des Strickens, dass nicht viel Zubehör oder Vorwissen benötigt wird und du direkt starten kannst mit einem einfachen Projekt wie einem Schal. Schritt für Schritt lernst du dazu und kannst dich an anspruchsvollere Strickteile herantrauen. Außerdem liebe ich den meditativen entspannenden Effekt beim Stricken und die Freude, ein fertiges Strickprojekt in den Händen zu halten. Nicht zu vergessen, wie toll sind Wollknäuel! Mir macht es so viel
Spaß verschiedene Garne und Farben zu entdecken und neue Designs mit schönen, bunten Visionboards zu planen.
Stell dir vor, jemand sieht deine Arbeiten zum ersten Mal, woran würde diese Person merken, dass das deine Designs sind?
Meine Designs erkennt man oft schon an den Bildern: Ich liebe es mit meinen Strickstücken und meiner Kamera in die Berge zu fahren, in der Natur zu spazieren, an einem Bergsee zu stricken und schöne Fotospots zu suchen. Bezüglich meiner Strickstücke versuche ich möglichst minimalistische anfängerfreundliche Designs zu kreieren, wobei ich mich mit der Zeit bestimmt auch an anspruchsvollere Designs herantrauen werde. Ich lasse meinen eigenen Geschmack einfließen bezüglich Farbe, Schnitt und Garn. Meinen Stil würde ich als verträumt, verspielt, modern aber
auch retro, romantisch und gerne in pastelligen, farbenfrohen Tönen beschreiben. Für alle Swifties gibt es auch ein paar Taylor inspirierte Designs. Die Kenner werden bestimmt erkennen, aus welchem Song der Name WisteriaKnitting inspiriert wurde.
Wie sieht dein kreativer Prozess aus? Was brauchst du, um in den "Flow" zu kommen?
Eigentlich nicht viel, einen leckeren Latte Machiatto mit Sojamilch, idealerweise noch etwas Kuchen und Melone und es kann losgehen. Ich könnte stundenlang auf Pinterest und Wollshops stöbern und neue Designs planen. Ich muss mich eher zurückhalten, weil ich sonst nicht mit dem Stricken hinterherkomme.
Erzähl uns von einem Design, das sich während der Entstehung komplett gewandelt hat.
Ein Design, das sich nicht komplett gewandelt, aber mich doch besonders gefordert hat, ist die „Daisy Blouse“. Sie war bisher meine schwierigste Anleitung - durch die enge Passform und die Puffärmel brauchte es einige Anpassungen, bis alles wirklich stimmig war. Dank des wertvollen Feedbacks meiner Teststricker konnte ich die Anleitung für die verschiedenen Größen optimieren.
Was war dein erstes selbst entwickeltes Design?
Ich habe ganz klassisch mit einem Schal angefangen. Das fand ich ideal für den Einstieg, da es nicht zu kompliziert war :) Dabei habe ich gleich eine wichtige Lektion gelernt: Bei der Handwäsche sollte man vorsichtig sein, sonst zieht sich der Schal schnell zu sehr in die Länge.
Dieser traumhafte Moonbow Cardigan umschmeichelt dich wie eine Wolke – dank flauschigem Garn und femininer Silhouette mit Ballonärmeln wird er garantiert zu deinem neuen Lieblingsstück.
Welche Herausforderungen beschäftigen dich gerade in deinem Designprozess?
Im Moment ist meine größte Herausforderung definitiv der Zeitfaktor. Da ich noch nicht hauptberuflich vom Strickdesign leben kann, bleibt manchmal weniger Raum für all die Ideen, die ich gern umsetzen möchte. Trotzdem bin ich schon sehr froh darüber, an welchem Punkt ich gerade bin und freue mich schon riesig auf die nächsten geplanten Strickprojekte. Spoiler: Es wird farbenfroh, showgirly und kuschelig.
Wie wichtig ist dir das Feedback deiner Community?
Ich freue mich sehr, wenn ich Feedback aus der Community erhalte und auf alles, was ich noch lernen kann. Am liebsten würde ich mich durch ganz viele Designs anderer Strickdesigner arbeiten - einfach, um noch mehr zu lernen und Strickerfahrung zu sammeln.
Wie findest du die Balance zwischen interessanten Details und praktischer Tragbarkeit?
Praktische Tragbarkeit finde ich auf jeden Fall sehr wichtig, gleichzeitig mag ich auch verspielte Details wie zum Beispiel Schleifenträger. Aktuell liegt mein Fokus etwas mehr darauf, verschiedene Kleidungsstücke als anfängerfreundliche Anleitungen umzusetzen. Ich selbst genieße den meditativen Effekt von klaren, nicht zu komplexen Strickstücken sehr. In den kommenden Jahren möchte ich nach und nach mehr Details, Muster und raffinierte Elemente einfließen lassen.
Welches Designprojekt würdest du gerne mal angehen, traust es dir aber noch nicht zu?
Ein Korsett oder ein Korsettkleid stelle ich mir toll vor. Ich bin großer Fantasy-Fan und würde auch gerne mehr „witchy“ Vintage-Vibes in meine Designs einfließen lassen.
Wenn du in die Zukunft blickst: wo siehst du dich in fünf Jahren als Designerin?
In fünf Jahren wünsche ich mir vor allem, dass ich immer noch mit derselben Freude und Leichtigkeit an meinen Designs arbeiten kann und Raum für Kreativität habe. Ich bin überglücklich, dass ich bisher viel positives Feedback erhalten habe, und hoffe, dass ich mein Strickdesign in den nächsten Jahren vielleicht sogar hauptberuflich ausüben kann. Ein ganz besonderer Traum wäre es, ein eigenes Strickbuch zu veröffentlichen - eine Sammlung meiner Designs, begleitet von stimmungsvollen Bildern, in denen ich auch meine Leidenschaft für Fotografie einbringen kann.
Entdecke weitere Strickdesigns von Wisteria Knitting
Danke, liebe Sonja!
Was für eine Freude, mehr über Sonjas Weg und ihre wunderbaren Designs zu erfahren! Ihre Begeisterung fürs Stricken ist so ansteckend, dass wir am liebsten sofort zu Nadeln und Wolle greifen würden, am besten mit Blick auf die Berge und einem Latte Macchiato in Reichweite.
Wir sind gespannt, welche farbenfrohen, kuscheligen und "showgirly" Projekte Sonja als Nächstes plant. Und wer weiß, vielleicht halten wir eines Tages ihr eigenes Strickbuch in den Händen, gefüllt mit ihren verträumten Designs und den atemberaubenden Bergkulissen, die sie so liebt.
Mehr Inspiration gefällig?
Entdecke in unserem Blog die Gesichter hinter den Mustern: Strickdesigner erzählen von ihrer Arbeit, ihren Inspirationen und dem Besonderen ihrer Designs. Tauche ein in ihre kreative Welt – und finde vielleicht dein nächstes Strickprojekt.
Kommentar hinterlassen