Kürbis häkeln
Es ist wieder Kürbiszeit angesagt 🎃🍁
Kürbisse kann man nicht nur super verkochen, aushöhlen und Gesichter hineinschnitzen oder als Zierkürbisse in die Wohnung stellen. Du kannst auch ganz einfach Kürbisse häkeln, um deine Wohnung herbstlich zu dekorieren. Und das kann wirklich jeder, denn ein Häkelkürbis ist ein super easy Anfängerprojekt und dauert nicht lange!
Wir zeigen dir in dieser Anleitung, wie du aus einem rechteckigen Häkelstück im Nu einen Mini Kürbis häkelst. Wir haben hier ein ganz einfaches Häkelmuster verwendet, wofür du ausschließlich Luftmaschen und Feste Maschen häkeln können musst.
Und falls du das noch nicht kannst, schau doch einfach kurz in unserem Häkellexikon nach, da zeigen wir dir alles was du wissen musst:
Schritt für Schritt Kürbis häkeln - so geht´s
1. Schritt: Rechteck häkeln
Häkle eine Luftmaschenkette (Wir haben 15 LM + eine Wende-LM gehäkelt). Häkle ein Häkelstück, das ca. doppelt so lang, wie breit ist (wir haben ca. 25 Reihen gehäkelt)
Häkelmuster: Hin: Feste Maschen, Rück: Feste Maschen in vordere Schlaufe
2. Schritt: Zusammenhäkeln
Lege die Enden aufeinander und häkle das Häkelstück zusammen.
3. Schritt: Festziehen
Mit einer Nadel am Rand des Häkelstücks vor und rück einen Faden durchziehen und festziehen, sodass sich das Loch schließt.
4. Schritt: Häkelkürbis befüllen
Befülle den Kürbis mit Füllwatte und ziehe ihn oben ebenfalls zusammen. Jetzt kannst du den Kürbis mit Nadel und Faden formen und in die gewünschte Form bringen. Lege den Faden dazu um den Kürbis, stich mit der Nadel durch die Mitte und ziehe den Faden fest.
5. Schritt: Stängel häkeln
Häkle mit neuer Farbe einen Stängel in Runden an den Kürbis an. Reduziere nach oben hin die Maschen und häkel den Kürbis zusammen.
Material für deinen gehäkelten Kürbis
Du kannst zum Kürbis häkeln so gut wie jedes Garn verwenden. Egal ob dickes, dünnes, gedrehtes oder geflochtenes Garn. Je größer du deinen Kürbis haben möchtest, desto dicker und fester sollte dein Garn sein. Du kannst aber auch einen großen Kürbis mit sehr dünnem Garn häkeln, wenn du gerne eine feine Oberflächenstruktur hättest, das wird dich allerdings etwas mehr Zeit kosten.
Kommentar hinterlassen