Luftmaschen häkeln - Lektion 2
In dieser Lektion zeigen wir dir, wie du Luftmaschen häkeln kannst. Beim Häkeln sind Luftmaschen unverzichtbar. Wenn du in Reihen häkelst, stellen sie die erste Reihe dar. Aber auch bei bestimmten Mustern werden Luftmaschenketten eingesetzt, um schöne Effekte zu erzielen.
Im Video erklären wir dir im Schnelldurchlauf, wie du Luftmaschen häkeln kannst.
Im Video siehst du genau, wie du den Faden durch die Schlaufe hindurch ziehst. Immer und immer wieder - bis du die Anzahl der gewünschten Luftmaschen erreicht hast!
Häkelschrift - Luftmaschen:
Übrigens haben wir in dieser Anleitung die Häkelnadel Addi Swing in der Nadelstärke 4,00 mm und das Garn Schachenmayr Catania Grande in der Farbe Lagune verwendet.
Häkelschrift - Luftmaschen:
Und so geht's - Luftmaschen häkeln:
Schritt 1: Beginne mit dem Anfangsknoten. Hole anschließend mit der Häkelnadel den Faden und drehe die Nadel, wie auf dem dritten Foto abgebildet, ungefähr um 90 Grad nach innen.
Schritt 2: Ziehe den Faden durch die Schlaufe hindurch und bringe deine Häkelnadel wieder in die Ausgangsposition.
Schritt 3: Wiederhole den Vorgang so oft, bis du die gewünschte oder in der Anleitung angegebene Anzahl der Luftmaschen erreicht hast. Das Ergebnis sollte nach mehreren Luftmaschen so aussehen.
Unser Tipp:
1. Wichtig beim Luftmaschen häkeln ist das Zählen. Wenn du nach einer Anleitung häkelst, ist meistens genau angegeben, wie viele Luftmaschen du häkeln sollst. Wenn du zum Beispiel einen Pullover oder eine Decke häkelst und dafür eine besonders lange Luftmaschenketten anfertigst, kannst du an jeder 10. oder 20. Masche einen Maschenmarkierer befestigen. Das erspart dir eine Menge Arbeit beim Zählen!
2. Achte darauf die Luftmaschen nicht zu eng aneinander zu häkeln, sodass du anschließend einfach eine zweite Reihe in die Luftmaschenkette hineinhäkeln kannst.
Luftmaschen häkeln - der Luftmaschenring:
Im Video erklären wir dir im Schnelldurchlauf, wie du aus einer Kette mehrerer Luftmaschen einen Luftmaschenring häkeln kannst.
Im Video siehst du, wie du aus einer Kette mehrerer Luftmaschen auch einen sogenannten Luftmaschenring häkeln kannst, um anschließend in Runden zu häkeln.
Dafür verbindest du einfach die beiden Enden mit einer Kettmasche.
Der Luftmaschenring ist übrigens die einfache Alternative, wenn dir für den magischen Ring noch etwas Geschick und Übung fehlen.
Für den Luftmaschenring musst du zunächst eine beliebige Anzahl an Luftmaschen häkeln. Die Anzahl der Luftmaschen bestimmt die Größe vom Luftmaschenring. Dann stichst du mit deiner Häkelnadel in die erste Luftmasche und holst den Faden. Ziehe den Faden durch die erste Luftmasche und die Schlaufe auf deiner Häkelnadel hindurch. Fertig ist dein Luftmaschenring!
Häkeln lernen: Die Grundlagen in 8 Lektionen
Sieh dir die anderen Lektionen an, um alle Häkelgrundlagen zu lernen. Du fragst dich noch, welche Häkelnadel sich für Anfänger eignet, welches Garn du verwenden sollst und welche einfachen Projekte du am Anfang häkeln kannst? Finde alle Antworten auf deine Fragen in unserem Blogbeitrag zum Häkeln lernen!
Kommentar hinterlassen