Ganze Stäbchen häkeln - Lektion 5

Nachdem du in der letzten Lektion gelernt hast, wie du halbe Stäbchen häkeln kannst, widmen wir uns jetzt den ganzen Stäbchen. Halbe und ganze Stäbchen unterscheiden sich eigentlich nur durch die Tatsache, dass ganze Stäbchen etwas länger und dadurch noch luftiger sind. Entsprechend eignet sich ganze Stäbchen häkeln, wenn du ein schönes Lochmuster kreieren möchtest.

Stäbchen lassen sich im Grunde nach oben hin immer erweitern. In der nächsten Lektion zeigen wir dir deshalb, wie du sogenannte doppelte Stäbchen häkeln kannst. Je weiter die Stäbchen nach oben reichen, desto luftiger wird das Muster. Jetzt wollen wir uns aber erstmal dem ganze Stäbchen häkeln widmen. Los geht's!

Im Video erklären wir dir in wenigen Sekunden, wie du ganze Stäbchen häkeln kannst.

Im Video erklären wir dir im Schnelldurchlauf, wie du ganze Stäbchen häkeln kannst.

Häkelschrift ganze Stäbchen:

Übrigens haben wir in dieser Anleitung die Häkelnadel Addi Swing in der Nadelstärke 4,00 mm und das Garn Schachenmayr Catania Grande in der Farbe Lagune verwendet.

Häkelschrift - ganze Stäbchen:


Ganze Stäbchen häkeln -Anleitung:

Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln

Schritt 1: Damit du ganze Stäbchen häkeln kannst, musst du zunächst drei Wendeluftmaschen (siehe Luftmaschen häkeln) machen. Hole dir anschließend den Arbeitsfaden und steche in die erste Masche hinein. Achte darauf, dass du die erste Masche nicht mit den Wendemaschen verwechselst und du nicht in die Wendemaschen stichst.


Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln

Schritt 2: Im nächsten Schritt holst du mit der Häkelnadel den Faden und ziehst ihn durch die zwei Schlaufen hindurch. Du solltest jetzt drei Schlaufen auf der Nadel haben.


Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln

Schritt 3: Hole erneut den Faden. Der Faden wird jetzt wieder durch die Maschen hindurchgezogen. Aber Achtung: Dieses Mal ziehst du ihn nur durch die ersten beiden Schlaufen hindurch. Danach solltest du noch zwei Schlaufen auf der Nadel haben.


Ganze Stäbchen häkeln
Ganze Stäbchen häkeln

Schritt 4: Hole den Faden ein letztes Mal und ziehe ihn durch beide Schlaufen hindurch. Fertig! Du hast jetzt ein ganzes Stäbchen gehäkelt.


Häkeln lernen: Die Grundlagen in 8 Lektionen

Sieh dir die anderen Lektionen an, um alle Häkelgrundlagen zu lernen. Du fragst dich noch, welche Häkelnadel sich für Anfänger eignet, welches Garn du verwenden sollst und welche einfachen Projekte du am Anfang häkeln kannst? Finde alle Antworten auf deine Fragen in unserem Blogbeitrag zum Häkeln lernen!

Ganze Stäbchen häkeln - Nadeln und Garn:

Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.