Feste Maschen (fm) häkeln - Lektion 3
Wenn du häkeln lernen möchtest, gehören feste Maschen zum Grundrepertoire. Feste Maschen sind eine einfache und sehr häufig verwendete Häkeltechnik, durch die du ein festes, gleichmäßiges Maschenbild erhältst.
Feste Maschen bilden die Grundlage für einfache Häkelprojekte. Damit kannst du zum Beispiel den klassischen Topflappen häkeln. Aber auch Spültücher, Platzsets oder ein Lesezeichen sind schöne Ideen, die du mit festen Maschen häkeln kannst. Probiere es aus!
Das haben wir verwendet
In dieser Anleitung haben wir die Häkelnadel Addi Swing in der Nadelstärke 4,00 mm und das Garn Schachenmayr Catania Grande in der Farbe Lagune verwendet.
Feste Maschen häkeln - Video
In diesem Video zeigen wir dir, wie du feste Maschen häkeln kannst. Und wenn dir das noch zu schnell geht, kannst du unten unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einzelnen Fotos anschauen.
Häkelschrift - feste Maschen:
Feste Maschen häkeln - Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1: Häkle an eine Luftmaschenkette eine weitere Luftmasche. Sie dient dir als Wendeluftmasche.
Schritt 2: Jetzt können wir mit dem feste Maschen häkeln beginnen. Steche mit der Häkelnadel in die erste Masche hinein. Achte unbedingt darauf, dass du nicht in die Wendemasche stichst!
Schritt 3: Hole dir mit der Häkelnadel den Arbeitsfaden und ziehe ihn durch die Masche hindurch. Jetzt solltest du zwei Schlaufen auf deiner Nadel haben.
Schritt 4: Hole dir wie in Schritt 3 erneut den Faden und ziehe ihn durch beide Schlaufen hindurch.
Schritt 5: Fertig ist deine erste feste Masche! Wenn du in Reihen häkeln möchtest, wiederholst du diesen Vorgang so lange, bis du in alle Luftmaschen feste Maschen gehäkelt hast.
Und ganz wichtig: Nicht die Geduld verlieren! Die ersten Reihen zu häkeln ist ein wenig kompliziert, weil dein Häkelprojekt noch nicht richtig Form angenommen hat. Aber je mehr feste Maschen und Reihen du häkelst, desto besser werden dir die Maschen von der Hand gehen!
Häkelschrift - feste Maschen
Bevor du loslegst: So kannst du Wendemaschen häkeln
Bevor du dein erstes Projekt mit festen Maschen beginnst, müssen wir kurz über Wendemaschen sprechen:
Wendemaschen werden immer dann gebraucht, wenn du eine Reihe abgeschlossen hast und zur nächsten übergehen möchtest. Du benötigst sie, damit die erste Masche in einer neuen Reihe die nötige Höhe hat. So sieht dein bereits gehäkeltes Stück beim Wenden ebenmäßiger aus.
Wendemaschen sind ganz einfach, denn sie sind nichts anderes als einfache Luftmaschen! Lies in der vorherigen Lektion nach, wie du Luftmaschen häkeln kannst.
Häkelanleitungen mit festen Maschen
Du hast die festen Maschen jetzt drauf und möchtest mit einem ersten Projekt durchstarten? Dann schau dir diese kostenlosen PDF-Anleitungen aus unserem Shop an und lege sofort los. Viel Spaß!
Häkeln lernen: Die Grundlagen in 8 Lektionen
Sieh dir die anderen Lektionen an, um alle Häkelgrundlagen zu lernen. Du fragst dich noch, welche Häkelnadel sich für Anfänger eignet, welches Garn du verwenden sollst und welche einfachen Projekte du am Anfang häkeln kannst? Finde alle Antworten auf deine Fragen in unserem Blogbeitrag zum Häkeln lernen!
Kommentar hinterlassen