Anfangsknoten häkeln - Lektion 1
Mit dem Anfangsknoten, der manchmal auch als Anfangsschlinge bezeichnet wird, beginnst du eigentlich fast alle deine Häkelprojekte. Es gibt unterschiedliche Varianten, wie du den Anfangsknoten häkeln kannst. Hier zeigen wir dir, wie dir der Anfangsknoten unter der Verwendung einer Häkelnadel ganz einfach gelingt.
Das geht dir im Video noch viel zu schnell? Dann scroll ein Stück weiter nach unten. Hier wartet auf dich eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos!
Übrigens haben wir in dieser Anleitung die Häkelnadel Addi Swing in der Nadelstärke 4,00 mm und das Garn Schachenmayr Catania Grande in der Farbe Lagune verwendet.
Übrigens haben wir in dieser Anleitung die Häkelnadel Addi Swing in der Nadelstärke 4,00 mm und das Garn Schachenmayr Catania Grande in der Farbe Lagune verwendet.
Anfangsknoten häkeln - Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Schritt: Lege den Arbeitsfaden über Zeige- und Mittelfinger. Wickle ihn anschließend so um deine beiden Finger, dass er sich auf der Vorderseite kreuzt und auf der Rückseite parallel nebeneinander liegt.
Schritt 2: Jetzt nimmst du die Häkelnadel und ziehst mit ihr den hinteren linken Faden nach vorne durch.
Schritt 3: Ziehe die Schlaufe vorsichtig von deinen Fingern. Wenn du jetzt am Ende des Fadens ziehst, wird die Schlaufe immer kleiner bis sie auf die Nadel passt.
Fertig!
Wenn du jetzt weiterhäkeln möchtest, musst du im nächsten Schritt Luftmaschen häkeln. Was Luftmaschen sind und wie sie gehäkelt werden, lernst du in der nächsten Lektion!
Häkeln lernen: Die Grundlagen in 8 Lektionen
Sieh dir die anderen Lektionen an, um alle Häkelgrundlagen zu lernen. Du fragst dich noch, welche Häkelnadel sich für Anfänger eignet, welches Garn du verwenden sollst und welche einfachen Projekte du am Anfang häkeln kannst? Finde alle Antworten auf deine Fragen in unserem Blogbeitrag zum Häkeln lernen!
Kommentar hinterlassen