Wandorganizer selber machen

8 Kommentare

Du liebst Ordnung und bist Makramee Fan? Prima, dann lass' uns zusammen diesen tollen Makramee Wandorganizer knoten. Du kannst ihn wie einen MakrameeWandbehang zur Dekoration deiner Wohnung verwenden und ihn gleichzeitig dafür nutzen, um darin Andenken aus dem letzten Urlaub, Postkarten von den Liebsten und mehr aufzubewahren. Klingt nach einer optimalen Win-win-Situation, oder?

Übrigens eignet sich dieser Wandorganizer DIY perfekt für Makramee Anfänger. Die Knoten sind auch für Anfänger leicht anzufertigen und mit unserer bebilderten Anleitung gelingt der Wandorganizer zum selber machen problemlos. Wenn du dir bei den einzelnen Makramee Knoten trotzdem noch etwas unsicher bist, kannst du dir in unserer Makramee Knotenkunde ganz genau anschauen, wie die Knoten angefertigt werden.

Also, warum warten wir noch? Schnapp' dir dein Material und los geht's!


Material für den Makramee Wandorganizer DIY:

Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft

Wandorganizer selber machen: So geht´s

Schneide dir Schnüre in diesen Maßen für den Wandorganizer aus Makramee zu:

  • 20x 350 cm

  • 18x 200 cm

  • 8x 40 cm (für den Abbindeknoten)

Wandorganizer zum Selbermachen - Schritt 1

Schritt 1

Zuerst werden die 20x 350 cm Schnüre einmal zusammengelegt und mit einem Starterknoten am Holzstab befestigt. In der Starterknoten Anleitung zeigen wir dir, wie's geht.

Als Nächstes knotest du eine Reihe Kreuzknoten. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Kreuzknoten machen sollst, kannst du dir dazu unsere Kreuzknoten Anleitung anschauen.

Wandorganizer zum Selbermachen - Schritt 2

Schritt 2

Jetzt versetzt du in der zweiten Reihe die Kreuzknoten um einen Schritt nach rechts. In der dritten Reihe gehst du wie in der ersten Reihe vor. Auf diese Weise entsteht Reihe für Reihe ein Kreuzknoten-Netz. Schau in unsere Kreuzknoten-Netz Anleitung, wenn du mehr Details dazu erfahren möchtest.

Auf diese Weise knotest du insgesamt fünf Reihen mit dem Kreuzknoten.

Auf der linken und rechten Seite werden jetzt jeweils zwei Schnüre beseitegelegt.

Anschließend knotest du 11 weitere Reihen mit Kreuzknoten. Achte darauf, dass du die an den Seiten beseitegelegten Schnüre aussparst.

Wandorganizer zum Selbermachen - Schritt 3

Schritt 3

Jetzt werden die links und rechts ausgesparten Schnüre jeweils zur anderen Seite über das Netz gelegt (siehe Bild). Du verwendest sie, um an ihnen die 18x 200 cm Schnüre mit dem Starterknoten zu befestigen.

Wandorganizer zum Selbermachen - Schritt 4

Schritt 4

Du beginnst wieder mit einer Reihe Kreuzknoten. Wie oben beschrieben, knotest du auf die gleiche Weise ein Netz, das am Ende aus 11 Reihen Kreuzknoten besteht.

Makramee Wandorganizer - Schritt 5

Schritt 5

Mithilfe der Häkelnadel werden die Schnüre auf der linken und rechten Seite durch die Ösen an den Seiten gezogen. Auf diese Weise vernähst du die beiden Netze miteinander.

Wandorganizer zum Selber machen - Schritt 6

Schritt 6

Jetzt werden jeweils 8 lose Schnüre mit dem Abbindeknoten zusammengebunden. Hierfür verwendest du die 40 cm langen Schnüre. Die letzten zwei Stränge bestehen aus je 10 losen Schnüren.

Zum Schluss schneidest du die Schnüre mit der Schere auf eine gleiche Länge. Fertig ist dein Makramee Wandorganizer!

In unserem Video siehst du noch einmal im Schnelldurchlauf, wie du den Makramee Wandbehang leicht nachmachen kannst.


Du möchtest nicht nur einen Wandorganizer basteln?

Der Wandorganizer zum Selbermachen hat dein Makrameefieber gepackt? Super! Auf unserer Seite haben wir auch eine ganze Menge anderer Makramee Anleitungen für schöne Dekoration.

Hier sind einige unserer Makramee-Lieblinge:

Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft
Ausverkauft

Makramee Garn in allen Farben und Makramee Zubehör für alle deine DIYs bekommst du natürlich bei uns im Lieblingsgarn Shop. Viel Spaß beim Knoten!


Maße für den Wandorganizer aus Makramee

  • Wandorganizer: 40 cm lang und 27 cm breit

  • Einsteckfach: 15 cm lang und 27 cm breit

  • Quasten: 16 cm lang

  • Holzstab: 40 cm lang und 1,5 cm Ø

ZUR AUTORIN:

Mone ist eine detailverliebte, kreativsüchtige DIY Bloggerin und teilt auf ihrem Blog und Instagramprofil @machsschoen viele DIYs und Inspiration.



8 Kommentare


  • Pepi

    Super Anleitung, aber: Schade, dass ich die Kommentare nicht vorher gelesen habe. Ich habe 80cm pro Faden übrig, schade um das teure Garn. Die Endmasse des Orgenizers erreiche ich auch nicht. Vielleicht wurde er ja mit dickerem Garn geknüpft.


  • Sibylle

    Eine tolle Idee, aber die Maße, die unten angegebenen sind, stimmen überhaupt nicht.
    Man bekommt von 20 Starterknoten, keine Breite von 27 cm usw usw. Wirklich schade,um das Material.


  • Uli

    Hallo in die Runde.
    Heute habe ich den Wandorganizer fertig gestellt. Wie schon bemerkt wurde, 350 cm sind definitiv zu lang. Ich habe 300 cm genommen und statt der 11 Reihen 23 Reihen plus den 5 Reihen am Anfang gearbeitet. Es war immer noch soviel übrig, dass ich davon die Abbindeknoten arbeiten konnte.
    Für das 2.Netz habe ich nur 8x 150 cm abgeschnitten. Ist völlig ausreichend.
    Der Organizer ist super geworden.
    Die Maße meines Organizers sind (der geflochtene Teil) 14 cm breit und 20 cm lang, ohne Fransen.


  • Zara

    Super schöner Organizer, danke für die Anleitung. Sehr einfach mit großer Wirkung,
    Ein paar Anmerkungen habe ich noch; 350cm sind wirklich zu lange und man schneidet viel Garn ab das dann leider im Müll landet. Außerdem finde ich 40cm für den Stab viel zu breit. 30 reichen total (bei einer Garnstärke von 3mm). Das wäre auch der nächste Punkt. Mir fehlt die Angabe der Garnstärke, vlt. hab ich sie übersehen?! Ich persönlich finde es schön wenn man am Anfang ein Übersicht hat, in der alles steht, was man benötigt. Die Stablänge steht z.B. ganz am Ende.


  • Hedda

    Defintiv KEINE 350cm!! Ich habe nach den ersten 5 Reihen Kreuzknoten auf 13 statt 11 weiteren Reihen gewechselt. Es war mir einfach viel zu schade um das Garn.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.