Topflappen häkeln

Topflappen sind ein absoluter Häkelklassiker! Sie sind ein super Anfängerprojekt, aber auch fortgeschrittenere Häkelmuster machen sich sehr gut als Topflappen. In unserer Topflappenanleitung zeigen wir dir 2 verschiedene Häkelmuster, für 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Die erste Variante eignet sich sehr gut für Häkeleinsteiger, denn viel mehr, als feste Madchen häkeln musst du dafür nicht können. Für Variante 2 solltest du optimalerweise schon ein paar Häkelvorkenntnisse haben aber auch diesen Topflappen kannst du als Häkelanfänger mit unserer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung meistern.


Topflappen häkeln - Material


Folgende Materialien haben wir verwendet:

Verwendetes Garn:

Sonstiges:

Topflappen gehäkelt

Welches Garn für Topflappen? - Wähle die richtige Häkelwolle

Topflappen müssen hohe Temperaturen aushalten und sollen deine Hände vor Hitze schützen. Wähle deshalb am besten ein reines Baumwollgarn für deine Topflappen. Baumwolle ist hitzebeständig und lässt sich auch gut in der Waschmaschine waschen. Würdest du Wolle mit einem Anteil an Kunstfasern verwenden, können diese schmelzen und das wäre für einen Topflappen sehr ungeeignet.

Dein Garn sollte auch nicht zu dünn sein, damit die Hitze nicht durch den Topflappen durchkommt. Wähle ein Garn, das mindestens eine empfohlene Nadelstärke von 4 hat.

Achte außerdem darauf, dass du eine Häkelnadel mit der kleinsten angegebenen Stärke zu deinem Garn wählst. So erhältst du am Ende ein schön enges Maschenbild deines Topflappens und er wird nicht löchrig.

Wir haben die Bobbiny Junior Kordel (3mm) und eine 7 mm Nadel zum Häkeln verwendet. Mit diesem Garn erhältst du sehr feste, dicke Topflappen. Du kannst auch ein dünneres Garn verwenden, um etwas weichere Topflappen zu erhalten. Wenn du ein sehr dünnes Garn wählst, empfehlen wir dir den Faden doppelt zu nehmen, damit das Maschenbild schön dicht ist. 



Topflappen häkeln - Anleitung für 2 Häkelmuster

Topflappen häkeln (Anfänger) - Überblick

FM = Feste Maschen, LM = Luftmaschen, WLM = Wendeluftmaschen, M = Maschen, KM=Kettmasche

Schlaufe häkeln: 10 FM, zu LM-Kreis mit KM in 1. M schließen, Kreis mit ca. 12 LM umhäkeln, Runde mit KM schließen

Reihe 1: 1 LM, 1 FM in M der KM, 3 FM, 3 FM in eine M, 4 FM,

Ab hier IMMER! nur in das hintere Maschenglied der FM der Vorrunde einstechen!

Reihe 2: 1 WLM, 5 FM, 3 FM in eine M, 5 FM

Reihe 3: 1 WLM, 6 FM, 3 FM in eine M, 6 FM

Reihe 4: 1 WLM, 7 FM, 3 FM in eine M, 7 FM

Reihe 5: 1 WLM, 8 FM, 3 FM in eine M, 8 FM

usw. (Reihe x: 1 WLM, vor und nach den 3 FM in der Mitte immer eine FM mehr als in der Vorrunde)

Stricke bis dein Topflappen eine quadratische Form erhält und wechsle nach Belieben die Farbe. Wir haben insgesamt 17 Reihen gehäkelt (7 Reihen Beige, 2 Reihen Laurel, 2 Reihen Beige, 2 Reihen Laurel, 4 Reihen Beige).

Topflappen häkeln (Variante 1)- Schritt für Schritt Anleitung

Schlaufe häkeln:

10 FM, zum LM-Kreis mit KM in 1. M schließen, Kreis mit ca. 12 LM umhäkeln, Runde mit KM schließen

Schritt 1: Luftmaschenkette häkeln (10 M)

Mache einen Anfangsknoten.

Häkle 10 Luftmaschen.

Mache einen Anfangsknoten.

Häkle 10 Luftmaschen.


Schritt 2: Kreis mit Kettmasche schließen

In die erste Luftmasche einstechen.

Faden holen und durch die Masche ziehen.

Nun die 1. Masche auf der Nadel durch die 2 Maschen auf der Nadel ziehen.


Schritt 3: Kreis mit ca. 12 festen Maschen umhäkeln.

In den Kreis einstechen.

Faden von hinten durch den Kreis nach vorne holen.

Erneut den Faden holen und durch beide auf der Nadel liegende Maschen hindurchziehen.


Schritt 4: Runde mit Kettmasche in erste feste Masche schließen.

Hast du den Kreis fertig mit festen Maschen umhäkelt schließt du die Runde, indem du eine Kettmasche in die erste feste Masche des Kreises häkelst.

(Einfach in die Masche einstechen, Faden holen und direkt durch die Masche auf der Nadel durchziehen)

Häkle nun eine Luftmasche.


Reihe 1: 4 FM, 3 FM in eine M, 4 FM

Eine feste Masche in die Masche der Kettmasche häkeln. 3 weitere feste Maschen häkeln.

3 feste Maschen in eine Masche häkeln.

4 feste Maschen häkeln.


Reihe 2: 1 WLM, 5 FM, 3 FM in eine M, 5 FM 

Ab hier wird IMMER! in das hintere Maschenglied gehäkelt!

Eine Wendeluftmasche häkeln.

Ab jetzt häkelst du immer in das hintere Maschenglied (wie im Bild zu sehen).

Häkle 5 FM, 3 FM in eine Masche (auch in das hintere Maschenglied) und noch einmal 5 FM.

Alle folgenden Reihen häkelst du nun nach dem gleichen Prinzip. In jeder Reihe häkelst du jeweils vor und nach den "3 FM in der Mitte" eine feste Masche mehr (da in jeder Reihe 2 FM mehr dazukommen). Achte darauf, dass du in jeder Reihe nur in das hintere Maschenglied einstichst, so ergibt sich der wellenartige 3-D Effekt.


TIPP:

Damit du nicht jede Masche zählen musst, kannst du dir auch immer die mittlere Masche der 3 festen Maschen in der Mitte markieren. Häkle dafür die ersten beiden Maschen der 3 FM, markiere dir die 2. Masche (siehe Bild) und häkle noch die 3. FM in dieselbe Masche hinein. Du kannst die Masche mit einem Maschenmarkierer oder einem Kontrastgarn markeiren.

Jetzt weißt du in der nächsten Runde genau, in welche Masche du die 3 FM häkeln musst und brauchst nicht mehr mitzuzählen!


Farbwechsel:

Wir haben unseren ersten Farbwechsel nach 7 Reihen gemacht.

Die Farbe wechselst du einfach, indem du am Anfang der Runde die Wendeluftmasche mit der neuen Farbe häklest.

Anschließend häkelst du ganz normal wie vorher mit der neuen Farbe weiter. Wir haben immer eine Hin- und eine Rückreihe in der Farbe "Laurel" gehäkelt.

Wenn du wieder zur Grundfarbe zurückwechseln möchtest, gehst du genau gleich vor. 

Wenn du nicht jedes Mal den Faden abschneiden und neu ansetzen möchstest, zeigen wir dir hier ein paar Tipps, wie du den Faden der alten Farbe am Rand mitnehmen kannst.

Tipps Farbwechsel (Faden mitnehmen) 

Du willst nur 2 Reihen in einer anderen Farbe häkeln und dann mit der anderen Farbe weiterhäkeln? Damit du deinen Faden nicht abschneiden und neu ansetzen musst, zeigen wir dir einen kleinen Trick. Bei diesem Trick nimmst du den Faden mit nach oben und kannst damit problemlos zur Anfangsfarbe zurückwechseln. Dadurch entsteht kein Kuddelmuddel am Rand - praktisch oder?

Ziehe die letzte Masche der Reihe vor dem Farbwechsel groß und hole deinen Faden samt Knäuel durch diese Schlaufe durch.

Ziehe die Masche an dem Faden wieder klein und steche mit der Nadel in diese Masche ein.

Nimm die neue Farbe und häkle eine Masche an die 1. Farbe dran (das ist deine WLM). Drehe jetzt das Häkelstück und häkle wie gewohnt die nächste Reihe.


Bist du mit der 2. Reihe der neuen Farbe fertig, häkle die letzte feste Masche nicht zu Ende. Ziehe die fordere Masche auf deiner Nadel zu einer großen Schlaufe (siehe Bild)

Führe das Garnknäuel deiner 1. Farbe durch die Schlaufe durch.

Zieh die Masche wieder klein.

Häkle deine feste Masche zu Ende.

Häkle die Wendeluftmasche mit den 1. Farbe und fahre wie gewohnt fort.


Topflappen fertigstellen:

Wir haben insgesamt 17 Reihen gehäkelt (7 Reihen Beige, 2 Reihen Laurel, 2 Reihen Beige, 2 Reihen Laurel, 4 Reihen Beige).

Je nachdem, welches Garn du benutzt brauchst du vielleicht auch mehr oder weniger Reihen, bis dein Topflappen eine quadratische Form hat.

Hat dein Topflappen die gewünschte Größe erreicht, kannst du den Faden einfach durch die letzte Masche durchziehen, alle Fäden vernähen und fertig ist dein Topflappen!

Topflappen häkeln (fortgeschritten) -Überblick

FM = Feste Maschen, LM = Luftmaschen, WLM = Wendeluftmaschen, halbe Stb. = halbe Stäbchen, M = Maschen

Reihe 1: 18 LM

Reihe 2: 1 WLM, 18 halbe Stb. (in jede Masche auf der Rückseite der LM-Kette eins)

Reihe 3: 1 WLM, Häkelstück senkrecht halten, mit Nadel oben, 18 halbe Stb. in inneres Maschenglied der Vorreihe und in Masche der 1. Reihe (siehe Bild)

Reihe 4: 1 WLM, Häkelstück senkrecht halten, mit Nadel oben, 18 halbe Stb. in inneres Maschenglied der Vorreihe und in beide Maschenglieder der vorletzten Reihe (siehe Bild).

Reihe 5 - Farbwechsel: wie Reihe 4

Farbwechsel: WLM mit neuer Farbe, weiter wie Reihe 4

Farbwechsel - Letzte Reihe: wie Reihe 4

Letzte Reihe: 18 KM (in die M der vorherigen Reihe + Maschenbeinchen darunter und in die M der vorletzten Reihe - siehe Bilder)

Topflappen häkeln (Variante 2)- Schritt für Schritt Anleitung

Reihe 1:

Knote einen Anfangsknoten/Schlaufe 

Häkle 18 Luftmaschen

Häkle eine Wendeluftmasche (wie normale LM) und drehe die LM-Kette um.


Reihe 2:

Es wird nun auf der Rückseite der LM-Kette in das 2. mittlere Maschenglied eingestochen (die WLM dient dazu, an Höhe für die 2. Runde zu gewinnen und in sie wird nie eingestochen).

Du häkelst nun in halben Stäbchen. Schlage dafür den Faden einmal um die Nadel, bevor du in die Masche einstichst. Hast du mit dem Umschlag in die Masche eingestochen, liegen 3 M auf der Nadel.

Hole nun den Faden und ziehe ihn durch eine Masche durch (jetzt liegen wieder 3 M auf der Nadel). Hole den Faden ein weiteres Mal und ziehe ihn durch alle 3 M durch. Dein Häkelstück sieht jetzt aus, wie im rechten oberen Bild.

Wiederhole diesen Schritt insgesamt 18x, bis du am Ende der Reihe angekommen bist. Wichtig dabei ist, dass du immer ein halbes Stäbchen in die nächste Masche auf der Rückseite der Luftmaschenkette häkelst, sodass in alle 18 M der LM-Kette hineingehäkelt wurde! Du hast Schweirigkeiten die richtigen Maschen zu finden? --> Sieh dir das Video an.


Reihe 3:

Häkle am Anfang der 3. Reihe eine Wendeluftmasche.

Du häkelst nun weiter in halben Stäbchen. Steche dabei in das innere Maschenglied der Vorrunde (das auf der Seite des Häkelstücks liegt, welches aktuell zu dir zeigt) und in die Masche aus der 1. Reihe ein.

Halbe Stb.: Umschlag nehmen, in die beiden genannten Maschen einstechen, Faden durch die ersten beiden M auf der Nadel ziehen (durch die M, in die du eingestochen hast), erneut den Faden holen und durch die restlichen M ziehen.


Nach dem ersten halben Stb. in der 3. Reihe, sollte dein Häkelstück so aussehen, wie im linken oberen Bild.

Häkle nun in alle weiteren Maschen ein halbes Stb. (insgesamt 18), bis du am Ende der Reihe angekommen bist.

Bist du mit der 2. Reihe fertig, sollte dein Häkelstück aussehen, wie im rechten oberen Bild.


Reihe 4:

Häkle eine WLM zu Beginn der 4. Reihe. Nun stichst du immer in das innen liegende Maschenglied der Vorreihe und in beide Maschen-glieder Reihe davor ein.

Häkle wieder insgesamt 18 halbe Stb. in die genannten Maschen, bis du am Reihenende ankommst.

Führe alle weitere Reihen so fort, bis du eine neue Farbe hinzufügen möchtest. Hier ca. nach 14 Reihen.


Farbwechsel:

Um eine neue Farbe hinzuzufügen, nimmst du einfach den neuen Faden und häkelst ihn als WLM der nächsten Reihe an.

Hier: Grünen Faden durch die weiße Schlaufen ziehen und dann mit halben Stb. fortfahren.

Häkle, bis dein Topflappen eine quadratische Form hat.


Letzte Reihe:

Jetzt häkelst du die letze Reihe deines Topflappens.

Drehe dein Häkelstück auf die andere Seite und steche in die nächste Masche plus das darunterliegende Maschenglied ein.

Drehe dein Häkelstück wieder und steche zusätzlich in beide Maschenglieder der vorletzten Reihe ein (siehe rechtes Bild). Häkle eine Kettmasche.


Thank you!

Text

Führe diese Schritte für jede Masche der Reihe fort.

Am Ende kannst du dann noch eine Schlaufe aus ca. 12 Luftmaschen häkeln, am Topflappen mit einer Kettmasche befestigen, Faden vernähen und fertig ist dein Topflappen.

Topflappen häkeln Variante 2 - Video Anleitung


Topflappen Häkelanleitung kostenlos als PDF herunterladen


Lust auf noch mehr Inspiration?

Melde dich zu unserem Newsletter an und finde regelmäßig spannende Anleitungen in deinem Postfach. Unter allen Neuanmeldungen verlosen wir monatlich einen 50-Euro-Gutschein.

Bitte Email-Adresse eingeben
Vielen Dank

Topflappen häkeln - Tipps & Tricks

Wie viel Wolle braucht man für einen Topflappen?

Die Menge an Wolle, die du benötigst, um einen Topflappen zu häkeln, hängt davon ab, welches Garn und welches Muster du für deinen Topflappen verwendest.

Für einen Topflappen, gehäkelt mit Nadelstärke 4 und einem Garn mit empfohlener Nadelstärke von 4-5 mm, verbrauchst du ca. 150 g Garn, was ca. einer Lauflänge von 180 m entspricht.

Häkelst du mit der Bobbiny 3 mm Junior Kordel, brauchst du um die 100 g Garn.

Wie groß sollte ein Topflappen sein?

Ein Topflappen muss gut in der Hand liegen und man sollte damit alles greifen können, ohne sich zu verbrennen. Dafür ist eine Größe von 18 x 18 cm - 20 x 20 cm gut.

Welche Häkelnadel für Topflappen?

Wähle für deinen Topflappen die Häkelnadel mit der kleinsten angegebenen Stärke zu deinem Garn. So erhältst du am Ende ein schön enges Maschenbild deines Topflappens und er wird nicht löchrig. Hat dein Garn eine empfohlene Nadelstärke von 4 mm - 5,5 mm, wähle eine 4 mm Häkelnadel!

Wie umhäkel ich einen Topflappen?

Du kannst deinen Topflappen am Ende mit festen Maschen rundeherum umhäkeln. Das verleiht ihm ein sauberes Endergebnis. Hast du z.B. oft die Farbe gewechselt und dadurch einen etwas unsauber aussehenden Rand, hilft es den Topflappen einmal zu umhäkeln.


Wir hoffen, dir hat die kostenlose Topflappen häkeln Anleitung gefallen und deine Küche wird bald mit neuen Topflappen in bunten Farben ausgestattet sein. Damit mehr Abwechslung ins Spiel kommt und beim Topflappen häkeln ein schönes Muster entsteht, verwenden wir zwei verschiedenen Garnfarben. Welche Farbkombination hast du gewählt? Zeig uns und der Community deine Topflappen! Markiere uns auf auf Instagram und verwende #lieblingsgarn für deine Posts.

Wenn du gerne DIYs machst und häkelst, schau auch bei unseren anderen Tutorials vorbei. Viel Spaß bei der Handarbeit!



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.